Anzeige
Recorded & Publishing

Urbane Hits von Urban

Vor einem halben Jahr schraubte Universal Music diverse Abteilungen zur Motor Urban DefJam Group, kurz MUD, zusammen. Die MUD-Division Urban HipHop & Soul bereitet sich für diesen Herbst auf einige gewichtige Schwerpunkte vor.

mb15.09.2003 13:53
Bündelt urbanes Repertoire: Frahm
Bündelt urbanes Repertoire: Frahm

"Die urbane Musik ist in den letzten Jahren stetig gewachsen," erklärt Andrea Frahm, Director Marketing & Promotion Urban HipHop & Soul. Diesem Umstand habe Universal bei der internen Umstrukturierung Rechnung getragen: "In unserer Abteilung ist jetzt alles aufgehoben, was dem Genre entspricht." Andrea Frahms Team besteht aus insgesamt neun Mitarbeitern: Produktmanager sind Ralph Günthner und Beat Gottwald, Jascha Farhangi fungiert als Senior Press Manager und Sophie Greiner als Manager TV Promotion. Isabell Schmatz (Assistant to MD), Mirko Burkhardt (Marketing Coordinator/Marketing Assistant), Sevda Temur (Promotion Coordinator) sowie der freie A&R-Scout André Langenfeld, dessen Aufgabe das Auffinden nationalen Nachwuchses ist, vervollständigen das Team.

Gesucht sind deutsche aussagefähige Texte und Kredibilität - Urban HipHop & Soul will mit diesen Kriterien zwei bis drei Acts pro Jahr unter Vertrag nehmen und aufbauen. Nächster Schwerpunkt im Domestic-Bereich von Motor Urban HipHop & Soul ist das neue Album von Creutzfeldt & Jakob, das am 27. Oktober erscheint. Rechtzeitig zu den hochkarätigen internationalen Herbst-Veröffentlichungen, unter anderem von Mary J. Blige, Erykah Badu und Jay-Z, ist seit Mitte August die Homepage www.urban.de in Betrieb.

Die im Stil einer virtuellen Stadt gestaltete Website ist dabei nach Ansicht von Frahm "nicht in erster Linie als Labelpage zu verstehen, sondern als offenes Netzwerk für die Szene und als 'Home of HipHop, Soul and R'n'B'." Über die guten Kontakte zu den US-Labels und den Künstlermanagements steht exklusives Musikmaterial zur Verfügung. Ein wichtiges Tool ist für Andrea Frahm der zweiwöchige Newsletter, mit dessen Hilfe die Aufmerksamkeit für kleinere Themen und Importplatten geweckt werden soll. Und auch im Radio bedient die MUD-Abteilung seit kurzem die Fans des Urban-Genres: JamFM sendet jeden zweiten Freitag im Monat das "Urban Radio", das Andrea Frahms Team redaktionell gestaltet.

Anzeige