Anzeige
Recorded & Publishing

Neue Aufgaben und Köpfe für Polystar

Im Zuge von Umstrukturierungen bei der Universal Marketing Group (UMG) erhält das Compilation-Label Polystar neue Aufgabenbereiche und personelle Verstärkung.

fm04.02.2003 11:43
Nun allein an der Polystar-Spitze: Sultan Alkan
Nun allein an der Polystar-Spitze: Sultan Alkan

Im Zuge von Umstrukturierungen bei der Universal Marketing Group (UMG) erhält das Compilation-Label Polystar neue Aufgabenbereiche und personelle Verstärkung. So ist Polystar künftig mit der Auswertung des Universal-Katalogs jenseits der bestehenden Artist-Produkte betraut. Neu ist auch die Konstellation der Führung des Labels: Da aus der bisherigen Doppelspitze ausscheidet und den DVD-Bereich übernimmt, trägt Sultan Alkan fortan allein die Verantwortung für Polystar. Neu zur Seite steht ihr Martin Rutter, Neuzugang von Urban/Def Jam, als Senior Product Manager Pop & Dance. Von der Catalogue Division der UMG stößt Lutz Stöver als Senior PM für Progressive & Catalogue zum Polystar-Team. Thorsten Müller ist als neuer Product Manger für Special Products und kundenspezifische Serien zuständig. Joachim Kirschstein, Geschäftsführer der UMG, will in diesem Jahr mit dem neuen Polystar-Team "mit neuen Produkten und der breiten Einführung neuer Formate den Markt drehen. Polystar ist unser Label für Marketing-Produkte. Niemand hat festgeschrieben, dass so ein Produkt aus 40 Songs auf zwei CDs in einer Jewel Box bestehen muss. Wir brauchen neue Inhalte und ganz neue Produktformate und Konfigurationen". Im letzten Jahr habe sich Polystar mit neun Prozent Minus vergleichsweise gut behaupten können angesichts der Tatsache, dass der Gesamtmarkt im Compilation-Bereich um 20 Prozent eingebrochen sei. "Aber natürlich sehen wir es nicht als unsere Aufgabe, beim Niedergang des Compilation-Marktes vergleichsweise besser abzuschneiden", bekräftigte Kirschstein. Sultan Alkan betont, dass Polystar durch die Maßnahmen "gestärkt ins neue Jahr" gehe. "Auch 2003 wird nicht einfach, aber wir sind erstklassig aufgestellt. Und ich bin sicher, dass wir gerade auch im Interplay mit unserem neuen DVD-Chef und seinem Team neue Produktlinien entwickeln werden, die unserem Markt endlich wieder Wachstumsimpulse geben können", so Alkan.

Anzeige