Livebiz

Meistersinger tritt bundesweit auf

Mit MSK Events gliedert der Berliner Veranstalter Meistersinger das örtliche Geschäft nun in eine eigenständige Abteilung aus. Die Leitung übernimmt Sarah Zimmermann.

22.09.2022 12:05 • von Dietmar Schwenger
Leitet nun MSK Events: Sarah Zimmermann (Bild: MSK Meistersinger)

Mit MSK Events gliedert der Berliner Veranstalter MSK Meistersinger das örtliche Geschäft nun in eine eigenständige Abteilung aus. Die Leitung übernimmt Sarah Zimmermann.

Mit der neu geschaffenen MSK Events GmbH geht das Unternehmen nun den Schritt, die örtliche Veranstaltungsabteilung in eine eigenständige und unabhängige Firma zu überführen. Als Geschäftsführerin zeichnet Sarah Zimmermann verantwortlich. Sie leitete bisher als Head of Local Department für MSK Meistersinger das lokale Geschäft. Mit diesem Schritt will MSK seinen Anspruch unterstreichen, sein "Engagement als bundesweit agierender Veranstalter konsequent auszubauen ", heißt es aus der Hauptstadt. Damit sei man trotz der aktuellen Herausforderungen weiterhin auf Wachstumskurs.

"Die Gründung der MSK Events GmbH ist ein wichtiger und logischer Schritt für uns ", betont Norman Görlitz, Geschäftsführer MSK Meistersinger. "Dank unserer Eigenveranstaltungen gelingt es uns, auch sehr ambitionierte Projekte zum Erfolg zu führen. Ben Beckers >Ich, Judas<, welches sich großer Beliebtheit beim Publikum erfreut und zahlreiche Preise gewonnen hat, ist dafür ein gutes Beispiel. Auch Newcomer profitieren sehr von unserer Aufstellung, wie die Karriere von Mike Singer zu einem mehrfachen Top-1-Album-Artist und erfolgreichen Live-Künstler mit ausverkauften Tourneen beweist. " Und für die großen philharmonischen Tourprojekte von Konstantin Wecker sei die lokale Veranstaltungs-Unit von MSK ein optimaler Partner, so Görlitz weiter.

____MSK als bundesweiter örtlicher Veranstalter

Der MSK Events Gesellschaft ist es dabei wichtig, in Zukunft als bundesweiter örtlicher Veranstalter auch Künstler:innen offen zu stehen, die nicht bei MSK Meistersinger unter Vertrag stehen. Erste Künstler:innen konnte das neue Unternehmen bereits für eine Zusammenarbeit auf rein lokaler Ebene gewinnen. "Es ist ein logischer Schritt, das örtliche Geschäft künftig als eigenständiges Unternehmen zu führen ", erläutert Sarah Zimmermann. "Das bietet uns die Möglichkeit, noch schneller und nachhaltiger zu wachsen und für viele Künstler, Managements und Agenturen künftig ein interessanter Ansprechpartner für die bundesweite örtliche Durchführung von Live Produktionen zu sein. Ich danke Reinhardt Grahl und Norman Görlitz für das Vertrauen und freue mich auf diese großartige neue Aufgabe. "

____Jährlich mehr als 1500 Konzerte

Gegründet wurde die Meistersinger Konzerte & Promotion GmbH im Jahr 2000 von den beiden Geschäftsführern Reinhardt Grahl und Norman Görlitz. Seit Anfang 2018 firmiert das Unternehmen unter der Marke MSK Meistersinger. Zum Kerngeschäft des 15 Mitarbeiter starken Teams gehören die Produktion von Tourneen, Booking, Live-Marketing, Promotion sowie die örtliche Durchführung von Live-Entertainment-Veranstaltungen. Mit Künstler:innen wie Pietro Lombardi, Beatrice Egli, Alphaville, Mike Singer, Kayef, Ben Becker, Konstantin Wecker oder MIA. gehöre MSK Meistersinger seit über 20 Jahren zu den etablierten Tourneeveranstaltern Deutschlands, wirbt das Unternehmen für sich.

Neben bekannten Artists will das MSK-Team Talente erkennen und entwickelt neue Produktionen. Wichtig sei dabei auch, dass man über das nötige Fingerspitzengefühl für den optimalen Umgang mit Künstler:innen, Veranstaltungspartnern und Medien verfüge. Jährlich würden auf diese Weise mehr als 1500 Konzerte geplant und umgesetzt. Damit begeistere man jährlich mehr als zwei Millionen Gäste.

Bei MSK ist man stolz auf die große inhaltliche Vielfalt bei dem Berliner Unternehmen. Neben Rock- und Popkonzerten, Theaterproduktionen und Schlagertourneen bringt MSK Meistersinger auch Klassikkonzerte und Urban/HipHop-Shows auf die Bühne. Dafür hat das Unternehmen die vier Geschäftsbereiche MSK-Pop, MSK-You, MSK-Art und MSK-Passion geschaffen.