Unternehmen

Universal Music verleiht drei Diamond Awards an Bonez MC & RAF Camora

Gerade erst hatte die BVMI-Edelmetallstatistik zwei Diamond Awards für Bonez MC & Raf Camora ausgewiesen. Zusammen mit einem Award aus dem Jahr 2018 sind es nun drei für das Duo. Und Tom Bohne rechnet angesichts des anstehenden Albums bereits mit "einem weiteren Meilenstein im Deutschrap".

01.08.2022 14:48 • von
Fette Beute: drei Diamond Awards für die Titel "500 PS", "Palmen aus Plastik" und "Ohne mein Team" aus der "Palmen aus Plastik"-Reihe (Bild: Universal Music)

Gerade erst hatte die Edelmetallstatistik des Bundesverbands Musikindustrie zwei der raren Diamond Awards für Bonez MC & Raf Camora ausgewiesen. In der Liste für Juni 2022 stach das Deutschrap-Gespann heraus, das im Singlesbereich mit gleich zwei Titeln auf einmal die Grenze von einer Million Einheiten übertroffen hat. Diamond Awards gab es demnach für die Tracks "500 PS" und "Palmen aus Plastik".

Zusammen mit einem Award aus dem Jahr 2018 sind es nun drei für das Duo, schließlich kam zuvor schon "Ohne mein Team" auf umgerechnete Verkäufe von mehr als einer Million: "Damit sind Bonez MC & RAF Camora wieder einmal Primo, denn keinem anderen deutschen Act ist es bisher gelungen, mit gleich drei Songs Diamant-Status zu holen", teilt Universal Music mit.

"Wir gratulieren den beiden zu diesem unfassbaren Erfolg und freuen uns, seit Beginn mit der Veröffentlichung des Songs 'Geschichte' 2016 bis zum Release des letzten Teils 'Palmen aus Plastik 3' im September 2022 mit den beiden Künstlern arbeiten zu dürfen", erklärt die hinter den beiden Künstlern stehende Management-Agentur Ragucci & Boldt.

Laut Tom Bohne, President Music Domestic Universal Music Deutschland, würden Bonez MC und Raf Camora "die Rap-Szene nun schon seit Jahren" prägen: "Ich gratuliere den beiden auf das Herzlichste zu ihrem dreifachen Diamond-Award und freue mich schon jetzt auf 'Palmen aus Plastik 3' im kommenden Herbst. Die Vorgänger gehören bis heute zu den erfolgreichsten Deutschrap-Alben aller Zeiten und auch das neue Album wird ein weiterer Meilenstein im Deutschrap werden."

"Palmen aus Plastik 3" von Bonez MC & Raf Camora soll am 9. September erscheinen. Den Abschluss der Ära "Palmen aus Plastik" soll dann eine Tour im Dezember bilden, die kürzlich in den Vorverkauf ging und bei der "über 130.000 Zuschauer:innen erwartet" werden.

Text: Knut Schlinger