Unternehmen

George Ezra tritt bei Roblox auf

Am 29. Juli zeigt Roblox ein virtuelles Konzert von George Ezra, bei dem es um sein aktuelles Album "Gold Rush Kid" geht. Das ist das erste Mal, dass die Spieleplattform ein Album komplett integriert.

27.07.2022 12:36 • von Dietmar Schwenger
Bietet virtuelle Möglichkeiten: die "Gold Rush Kid Experience" von George Ezra bei Robloxder (Bild: Roblox)

Am 29. Juli 2022 zeigt Roblox ein virtuelles Konzert von George Ezra, bei dem es um sein aktuelles Album "Gold Rush Kid" geht. Das ist das erste Mal, dass die Spieleplattform ein Album komplett integriert. Im Vorfeld der Show, die hier zu sehen sein wird, laufen bereits ab dem 27. Juli Aktionen bei Roblox, das für das Projekt mit dem Sony-Music-Label Columbia zusammenarbeitet.

Zu dem virtuellen Konzert gehören auch Spiele, virtueller Merch-Verkauf (sogenannter Verch), eine Möglichkeit für Fans, dem Künstler Fragen zu stellen und fünf ausgesuchte Tracks von George Ezra selber zu bearbeiten. Der Auftritt, der etwa 15 bis 20 Minuten dauern soll und vier Songs umfasst, läuft dann bis zum 31. Juli stündlich. Interessierte können sich einwählen und über bestimmte Spiele Punkte erhalten, mit denen sie dann virtuelles Merchandise erwerben können.

Die "Gold Rush Kid Experience" wurde bewerkstelligt von 4th Floor Creative, dem Creative & Strategy Hub von Sony Music UK', der Global Digital Business Division von Sony Music und Columbia Records UK. Für die technische Umsetzung zeichnet das Metaverse-Studio Melon verantwortlich.

"4th Floor Creative verfolgt einen von Branchenexpertise geführten Ansatz, um unseren Artists zu helfen, ihre Geschichten zu verstärken", sagt Dorothy Hui, SVP Digital & Audience Development bei 4th Floor Creative. "Die Musik von George wird von seinen Fans in allen Altersgruppen geliebt und bringt die Menschen zusammen, wenn sie gemeinsam ihre Freude teilen. Die lebhafte Bilderwelt und die narrativen Themen von 'Gold Rush Kid', unterstützt durch unsere Eniblicke in das Denken und Handeln der Fans, hat die Inspiration geliefert, mit Melon und Roblox bei einer fantastischen musikalischen Metaverse-Erfahrung zusammenzuarbeiten."