Livebiz

Parookaville-Livestream auf TikTok

Die Veranstaltergesellschaft des Parookaville Festivals hat eine Kooperation mit TikTok ausgemacht, die einen täglichen siebenstündigen Livestream im 9:16-Videoformat auf der Plattform vorsieht. Für Parookaville-Mitgründer Bernd Dicks ist dies "ein weiterer Schritt hin zur globalen Festivalmarke".

15.07.2022 14:27 • von Frank Medwedeff
Demnächst auch als Livestream via TikTok zu verfolgen: Parookaville (Bild: Julian Huke Photography)

Die Parookaville GmbH, Ausrichterin von "Deutschlands größtem Electronic Music Festival", hat eine Partnerschaft mit TikTok vereinbart.

Wenn vom 22. bis 24. Juli 2022 nach zwei Jahren Pandemie-Pause "endlich wieder über 200.000 Bürger:innen die stylisch-abgerockte Festivalstadt am Niederrhein bevölkern", könne die globale TikTok-Community dank der Kooperation täglich sieben Stunden per Stream live bei Parookaville dabei sein "und die Vibes miterleben".

Auf TikTok präsentiert sich das Festival mit einer eigens produzierten Show, "exklusiv im für TikTok typischen, vertikalen 9:16-Videoformat". Herzstück sollen die Livesets von Star-DJs wie Armin van Buuren, Steve Aoki, Robin Schulz und vielen mehr sein. Zudem bringe der Stream die User hautnah ans Festivalleben mit jeder Menge "Wahnsinn, Liebe und purer Glückseligkeit", ergänzt durch Künster:innen-Interviews und Backstage-Einblicke.

Michael Kümmerle, Head of Music Operations Deutschland, Österreich & Schweiz bei TikTok, erläutert: "Schon seit einigen Jahren trägt Electronic Music zum maßgeblichen Erfolg unserer Plattform bei. Der Hashtag #ElectronicMusic hat über zwei Milliarden Aufrufe auf TikTok. Wir sehen, wie das Genre von der Community täglich gefeiert wird. Das Parookaville Festival liefert den Fans auf mehr als zehn Bühnen viele ihrer Stars aus diversen Subgenres wie EDM, Techno oder House. Wir freuen uns schon, diesen einzigartigen Mix aus Musikfestival- und Entertainment-Content auf der Plattform live erlebbar zu machen."

Bernd Dicks, Mitgründer und Co-Geschäftsführer der Parookaville Gesellschaft, bemerkt: "TikTok ist eine großartige Plattform, um die bildgewaltigen, emotionalen Momente aus Parookaville mit der digitalen Welt zu teilen. Unsere verrückte Festivalstadt mit ihrer in jedem Winkel ausgefeilten Experience bietet so viel mehr als ein klassisches Musikfestival - für die Besucher:innen und Creator:innen und jetzt auch für die globale Community. Nach nur fünf Editionen ist Parookaville bereits international renommiert, die Kooperation mit TikTok markiert einen weiteren Schritt hin zur globalen Festivalmarke."