Unternehmen

Guido Evers zum 60.: »Eine Schlüsselfigur der deutschen ­Musikwirtschaft«

Zum 60. Geburtstag von Guido Evers sammelte MusikWoche Glückwünsche unter anderem bei Wegbegleiter:innen und Geschäftspartner:innen des GVL-Geschäftsführers.

02.07.2022 10:30 • von
Jubilar mit Gratulanten (von links): GVL-Geschäftsführer Guido Evers mit Jörg Heidemann (VUT) und Florian Drücke (BVMI), hier bei der bislang jüngsten Gremiensitzung der Verwertungsgesellschaft (Bild: Michael Reinhardt)

Zum 60. Geburtstag von Guido Evers sammelte MusikWoche Glückwünsche unter anderem bei Wegbegleiter:innen und Geschäftspartner:innen des GVL-Geschäftsführers.

Tilo Gerlach, Geschäftsführer GVL: Guido kam zur GVL, als die Musikwirtschaft von der Krise erfasst war und die Ausschüttungen für die Labels umso wichtiger waren. Es war für uns eine Phase des Um- und Aufbruchs, in der wir durch eine konsequente Digitalisierung die Wettbewerbsfähigkeit der GVL gesichert haben und uns auf die Regulierung durch die EU eingestellt haben. Insofern verbindet uns beide eine bewegte Zeit, in der sich die GVL zu einem schlagkräftigen Dienstleister der Kreativbranche entwickelt hat. Wir haben technisch, personell und organisatorisch neue Wege beschritten. Guido hat sich vom ersten Tag an für eine zukunftsfähige Ausrichtung der GVL als Partner der Musikindustrie eingesetzt und maßgeblich dazu beigetragen, dass die GVL das ist, was sie heute ist. Dabei hat er stets die Berechtigten im Fokus. Auch in schwierigen Zeiten wie Corona das Maximum für sie auszuschütten, hat für ihn absolute Priorität. Ich wünsche Dir, lieber Guido, alles Gute zum runden Geburtstag und danke Dir für die gemeinsame Zeit.

Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender Bundesverband Musikindustrie (BVMI): Lieber Guido, herzlichen Glückwunsch zu Deinem 60. Geburtstag! Im Jahr 1962 schallte in Deutschland um Deinen Geburtstag herum der Sommerhit »Ich schau den weißen Wolken nach« von Nana Mouskouri aus den Radios. Kein Wunder, dass die Jahre so schnell ziehen wie die Wolken, denn das Musikgeschäft verändert sich seitdem mit extrem hoher Geschwindigkeit. Mitten in dieser höchst dynamischen Zeit unterzieht sich die GVL unter Deiner Ägide einem tiefgreifenden Change-Prozess, der ganz unterschiedliche, für die Branche zentrale, Tätigkeitsfelder betrifft. Und der vor allem an vielen Stellen bereits Früchte trägt. Insofern vielen Dank für Deine stete Energie! Auf alles, was kommt - viele gemeinsame Themen stehen an ... Jetzt aber erstmal: Lass Dich feiern an Deinem Ehrentag, genieß den Sommer und bleib gesund & munter!! Florian

Jörg Heidemann, Geschäftsführer Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen (VUT): Lieber Guido, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Wir wünschen Dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen für unsere konstruktiv-kritischen Gespräche zum Wandel der Musikwirtschaft und unsere gemeinsame Arbeit in den GVL-Gremien. Ich freue mich darauf, mit Dir und allen Verantwortlichen innerhalb der GVL den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Wir haben schon Einiges geschafft und daran hast Du mit Deinem Wunsch nach Interessenausgleich gepaart mit Deiner Redegewandtheit einen großen Anteil. Weiter so!

Ina Keßler, Tina Sikorski und Dieter Gorny, Geschäftsführerinnen und Aufsichtsrat der Initiative Musik: Wir sind froh, mit Guido Evers einen extrem wertvollen Unterstützer der Initiative Musik an unserer Seite zu haben. Als Geschäftsführer unserer Gesellschafterin GVL begleitet er uns nun schon über zehn Jahre, in denen die Zusammenarbeit stets durch Offenheit und Vertrauen geprägt war. Wir bedanken uns für die großartige und stets konstruktive Unterstützung der Initiative Musik in all den Jahren und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Alles Gute zu deinem Jubiläumsgeburtstag, lieber Guido!

Frank Briegmann, Chairman & CEO Universal Music Central Europe und Deutsche Grammophon: Guido gehört zu den wichtigsten Fürsprechern der Kreativen in der deutschen Kulturlandschaft. Denn als Co-Geschäftsführer der GVL schüttet er nicht einfach Gelder an Berechtigte aus. Er und sein Team leisten vielmehr einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Unabhängigkeit und Selbstbestimmung von Künstlern, zur Stabilität einer der größten Kreativbranchen in Deutschland und schließlich zum Schutz der kulturellen Vielfalt. Danke, lieber Guido, herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag.

Doreen Schimk und Fabian Drebes, Co-Presidents Warner Music Central Europe: Lieber Guido, von uns unserem gesamten Team einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem besonderen Ehrentag. Wir wünschen Dir weiterhin Gesundheit, Zufriedenheit und nur das Beste.

Bernd Dopp, Musikmanager: Lieber Guido, Dein besonderer Ehrentag, zu dem ich Dir herzlich gratuliere, ist auch Anlass, mich persönlich für die langjährige, immer vertrauensvolle und hervorragende Partnerschaft und Zusammenarbeit zu bedanken. Du hast die GVL neu aufgestellt und für die Herausforderungen der Digitalisierung fit gemacht. Alleine die Umstellung von der Labelcode-basierten auf die track-basierte Verteilung der Herstelleranteile war ein Mammutprojekt und ein Meilenstein der GVL-Geschichte. Dabei hast Du immer die Interessen Deiner Partner und Deines Teams bestens vertreten und stets die notwendige Nervenstärke und Zuversicht gezeigt. Die Zusammenarbeit mit Dir war mir eine Ehre und Freude. Happy Birthday, Guido! Ich wünsche Dir alles Gute, Gesundheit, Glück und weiterhin viel Erfolg! Chapeau und cheers, Dein Bernd

Henning Zimmermann, General Counsel & Executive Vice President Universal Music Central Europe: Mit seinem Engagement setzt sich Guido fast sein ganzes Berufsleben lang für die Interessen der Kultur- und Kreativbranche sowie auch und vor allem der Kreativen selbst ein. Und seine Bilanz kann sich sehen lassen. Ob als Justitiar in der Filmbranche oder in den vergangenen Jahren als Co-Geschäftsführer der GVL. Ich bin sicher, dass es auf seiner Habenseite noch viele weitere Buchungen geben wird. Herzlichen Glückwunsch, lieber Guido, zu Deinem 60. Geburtstag.

Franz Medwenitsch, Geschäftsführer IFPI Austria und LSG - Wahrnehmung von Leistungsschutzrechten: Lieber Guido, die allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem 60er wünschen Dir das Team der LSG und ich ganz persönlich aus Wien Richtung Norden nach Berlin! Zwei Städte, die nur geographisch etwas weiter entfernt sind, in der Mentalität sind sie einander viel näher ... und das gilt in Deinem speziellen Fall auch für einen, der aus Hamburg kommt! Neben Deinen vielen Talenten, die Dich zum Geschäftsführer einer Verwertungsgesellschaft geradezu prädestinieren, ist Dein Verhandlungsgeschick ja schon legendär. Es würde jedem Levantiner südlich des Weißwurstäquators zur Ehre gereichen und flößt selbst Deinem Kollegen aus Wien, wo ja bekanntlich der Balkan beginnt, größten Respekt ein. Und zur Not kannst Du auch so lange reden, bis Dein Gegenüber entweder überzeugt ist oder erschöpft aufgibt. Sehr bewundernswert und ebenfalls nicht alltäglich ist auch Dein beinahe akrobatisches Gleichgewichtsgefühl zwischen den Interessen der Labels einerseits und jener der Künstlerinnen und Künstler andererseits. Die GVL wird es Dir sicher zu danken wissen! Alles Gute zu Deinem »Runden«, lieber Guido, feiere und lass Dich feiern und bleibe uns als Kollege und Freund noch viele, viele Jahre erhalten!

Jens Michow, Präsident Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV): Lieber Guido, wer hätte das gedacht, dass auch Du Dich schon dem Kreise der »älteren weisen Herren« näherst ... aber tatsächlich nur »näherst«, denn mit 60 gehört man ja noch zur jugendlichen Garde dieser Spezies. Ich gratuliere Dir - auch im Namen aller Mitglieder des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft - ganz herzlich zu Deinem runden Geburtstag. Auch wenn wir in der Sache nicht immer einer Meinung waren, ist es uns doch immer gelungen, unterm Strich zu konstruktiven Ergebnissen zu gelangen. Dafür bin ich Dir sehr dankbar. Lass es uns weiter so halten. Für die Zukunft wünsche ich Dir alles Gute, vor allem Gesundheit und noch viele Jahre Spaß an Deiner Arbeit. Herzlichst, Dein Geschäftspartner Jens Michow

Jens Thele, Geschäftsführer Kontor Records: Lieber Guido, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich freue mich sehr über die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre, die so offene Kommunikation und das Mitnehmen auch ins Detail. Ich konnte so sehr viel mehr verstehen und mein Verständnis für die Zusammenhänge in der GVL ist ständig gewachsen. Auf noch viele weiter gesunde und angenehme Jahre. Liebe Grüße, Jens

Konrad von Löhneysen, Managing Director Embassy of Music: Lieber Guido, ich freu mich immer, Dich auch abseits des GVL-Kosmos auf Konzerten oder Events zu treffen, um über Portugal, Frankreich oder studierende Kinder zu sprechen. Ich gratuliere herzlich! Konny

Iwen Schmees, Geschäftsführer Naxos Deutschland, und Matthias Lutzweiler, Deputy CEO Naxos Music Group: Lieber Herr Evers, alles Gute zum Geburtstag im Namen der gesamten Naxos-Gruppe. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen und dem GVL-Team, welches Sie in den letzten Jahren so erfolgreich umtransformiert haben. Alles Gute weiterhin für die Zukunft und viel Gesundheit und Glück!

Jonas Haentjes, CEO Edel: Lieber Guido! Alle Kolleg*innen der Edel Family gratulieren Dir herzlich zu Deinem 60. Geburtstag. Wir wünschen Dir Glück, Gesundheit und Zufriedenheit für den kommenden Lebensabschnitt und freuen uns auf alle unsere Begegnungen.

Tonio Bogdanski, CFO Universal Music Central Europe: Guido ist eine Schlüsselfigur der deutschen Musikwirtschaft. Er setzt sich kontinuierlich und erfolgreich für eine nachhaltige und angemessene Vergütung von Labels und Künstler:innen ein und trägt damit zur Beibehaltung einer der vielfältigsten Label-Landschaften der Welt bei. Darüber hinaus ist er einer unserer verlässlichsten Businesspartner sowie ein echter Freund der Kultur- und Kreativwirtschaft mit ihren hunderttausenden Playern und Kreativen. Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag und uns allen eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit.

Zusammenstellung: Knut Schlinger