Unternehmen

TikTok und Warner Classics veröffentlichen Album

Gemeinsam mit Warner Classics veröffentlicht TikTok im August 2022 das Album "TikTok Classics - memes & viral Hits". Darauf findet sich eine Auswahl der 18 größten viralen Hits auf der Videoplattform, klassisch arrangiert und vom Deutschen Filmorchester Babelsberg neu eingespielt.

24.06.2022 09:03 • von Jonas Kiß

Gemeinsam mit Warner Classics veröffentlicht TikTok im August 2022 das Album "TikTok Classics - memes & viral Hits". Darauf findet sich eine Auswahl der 18 größten viralen Hits auf der Videoplattform, klassisch arrangiert und vom Deutschen Filmorchester Babelsberg neu eingespielt.

Die ersten fünf Songs in voller Länge erscheinen am 8. Juli auf allen Streamingdiensten, bevor das komplette und "weltweit erste" TikTok Album in Kooperation mit Warner Classics ab August über Streamingdienste sowie im Einzelhandel erhältlich sein soll. Bereits ab dem 24. Juni werden alle Songs in ihrem neuen, klassischen Gewand auf TikTok als 30-sekündige Sounds verfügbar sein.

Mit dabei sind zum Beispiel Neuinterpretationen von "No Roots" von Alice Merton, "Beggin" von Måneskin oder "Pieces" von Danilo Stankovic, die laut TikTok "über die Plattform ein breites Publikum fanden".

"Wir möchten die Vielfalt der Plattform unterstreichen und allen Nutzer*innen Entertainment nach ihrem Geschmack bieten", erklärt Michael Kümmerle, Head of Music Operations, Deutschland, Österreich & Schweiz bei TikTok: "Durch die neue Interpretation der TikTok Classics erreichen wir bestehende Fans und erschließen neue Zielgruppen Genre-übergreifend, mit einem musikalischen Ansatz, den viele im ersten Moment nicht mit TikTok verbinden. Die Zusammenarbeit mit Warner Classics und dem Babelsberger Filmorchester ist dabei von zentraler Bedeutung."

Laut Markus Petersen, Senior Vice President Global Operations & Business Development Warner Classics, habe TikTok bewiesen, dass es eine "Music-Discovery-Plattform" ist: "Die verstärkte Hinwendung zu kulturellen Inhalten und damit auch zu Genres wie Klassischer Musik hat TikTok in Lichtgeschwindigkeit zu einem wichtigen Partner für Warner Classics gemacht."