Unternehmen

Record Industry und Bertus Distribution bündeln Kräfte

Das niederländische Presswerk Record Industry und Bertus Distribution tun sich zusammen und bilden künftig eine Gruppe.

05.04.2022 09:42 • von Dietmar Schwenger
Wird Teil des Mergers von Bertus Distribution und Record Industry: ein Presswerk von Record Industry (Bild: Screenshot, Record Industry)

Das niederländische Presswerk Record Industry und Bertus Distribution tun sich zusammen und bilden künftig eine Gruppe. Der Merger soll es der Gruppe ermöglichen, künftig noch stärker in verschiedene Geschäftsbereiche zu investieren, um Künstler:innen, Labels und Verlagen sowie Konsument:innen noch mehr bieten zu können.

Die beiden Unternehmen haben zuvor unter anderem bei der Vinylreihe "Music On Vinyl" zusammengearbeitet. "Mit den neuen Vinylpressen werden wir nicht nur die Lieferzeiten verbessern, sondern sind auch in der Lage, mehr Acts und Labels mit Vinyl zu versorgen", sagt Ton Vermeulen von Record Industry.

Jan van Ditmarsch von Bertus Distributie, führt aus, dass das Wissen und die Expertise in diesen Bereichen durch den Merger ohnegleichen in Europa seien. Er sieht darin zudem eine Basis für künftiges Wachstum.

Dank des Mergers könne die neugeschaffene Gruppe die Presskapazitäten laut eigenen Angaben auf ungefähr 25 Millionen Einheiten pro Jahr erhöhen. Zudem wolle man verstärkt in IT und Logistiksysteme investieren.