Anzeige
Recorded & Publishing

BMG steigt bei John Lee Hooker groß ein

In einem komplexen Deal hat sich BMG große Teile des musikalischen Vermächtnisses von John Lee Hooker gesichert. So übernimmt der Konzern in Zusammenarbeit mit einem langjährigen Partner sämtliche Verlagsrechte des 2001 verstorbenen Blues-Musikers, hinzu kommen unter anderem ausgewählte Masterrechte.

Knut Schlinger16.02.2022 15:51
Seine Musik soll nun, gut 20 Jahre nach dem Tod des Musikers, eine neue Heimat bei BMG finden: John Lee Hooker
Seine Musik soll nun, gut 20 Jahre nach dem Tod des Musikers, eine neue Heimat bei BMG finden: John Lee Hooker Courtesy of the John Lee Hooker Estate

In einem mehrteiligen Deal hat sich BMG große Teile des musikalischen Vermächtnisses von John Lee Hooker gesichert. So übernimmt der Musikkonzern nun von dessen Nachlassverwaltern sämtliche Verlagsrechte des 2001 verstorbenen Blues-Musikers, allerdings in Zusammenarbeit mit dem langjährigen BMG-Partner Fujipacific Music. Mit der Fuji-Firmenfamilie hatte BMG bereits Anfang 2011 einen exklusiven Vertrag geschlossen, der damals die Kataloge der renommierten Verlage Arc, Six Palms und Third Story umfasste.

Anzeige