Unternehmen

Falco: Veröffentlichungsoffensive zum 65. Geburtstag

Am 19. Februar hätte Johann Hölzel alias Falco seinen 65. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass veröffentlicht Sony Music das Album "The Sound Of Musik«" sowie "Falco - The Box" auf Vinyl.

11.02.2022 15:53 • von Norbert Schiegl
Höhepunkt des VÖ-Reigens zum 65. Geburtstag: "Falco - The Box" (Bild: Sony Music)

Am 19. Februar hätte Johann Hölzel alias Falco seinen 65. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass veröffentlicht Sony Music das Album "The Sound Of Musik«" sowie "Falco - The Box" auf Vinyl.

Der 1998 verstorbene Künstler genießt bis heute eine hohe Wertschätzung, und seine Musik hat die Zeit erstaunlich gut überdauert. Auf "The Sound Of Musik" sind erstmals alle seine Hits chronologisch sortiert von 1981 bis 1998 - von "Ganz Wien" bis "Out Of The Dark" - auf CD, Vinyl und digital erhältlich. Zudem finden sich auf der Zusammenstellung einige seltene Versionen seiner Songs, darunter der Extended Canadian/American 2022 Re-Edit von "Rock Me Amadeus". 1986 wurden zahlreiche Mixe und Edits von Falcos größtem Hit für den internationalen Markt produziert. Insgesamt gibt es rund ein Dutzend verschiedene Versionen, allerdings vereint keiner dieser Mixe sämtliche für diese neuen Abmischungen zusätzlich produzierten musikalischen Elemente. Auch die Radio-Version von "Body Next To Body" war bisher nur wenig bekannt. Der Mix wurde 1987 lediglich auf einer deutschen Promo-7-Inch verwendet und war bisher weder digital noch auf CD erhältlich. Bei dieser Version wurde die Stimme von Brigitte Nielsen vor den beiden Strophen und auch bei Falcos Rap am Ende des Songs entfernt. Ein weiterer seltener Track ist die Full Length Version von "Data De Groove". Dieser Mix war 1990 lediglich auf der deutschen CD-Erstauflage des gleichnamigen Albums enthalten und ist rund 20 Sekunden länger als die normale Version.

Neben "The Sound Of Musik" erscheinen am 11. Februar noch zwei weitere Titel: eine Picture-Vinyl-12-Inch von "Jeanny", die neben dem Titelsong auch den die Tracks "Coming Home (Jeanny Part 2, Ein Jahr danach)" und den 1990 aufgenommen, selbstironischen dritten Teil "Bar Minor 7/11 (Jeanny Dry)" enthält. Zudem befinden sich auf der Maxisingle noch die rund neun Minuten lange Extended Version sowie der Mix, bei dem Falco auf Englisch singt.Optischer Höhepunkte der Veröffentlichungsoffensive ist aber ohne Zweifel die Vinyl-Zusammenstellung "Falco - The Box", die neben den ersten drei Alben - "Einzelhaft", "Junge Roemer" und "Falco 3" eine Remix-12-Inch mit Bearbeitungen aus den 80er-Jahren enthält.