Anzeige
Charts

Charts KW 7: 90-jähriger Jubilar John Williams an der Spitze

Der amerikanische Filmkomponist John Williams erobert wenige Tage nach seinem 90. Geburtstag Platz eins der deutschen Longplaycharts: "The Berlin Concert" ist hier nicht nur für ihn, sondern auch für die Berliner Philharmoniker und das Traditionslabel Deutsche Grammophon der erste Spitzenreiter. Die Metalbands Korn und Saxon holen die weiteren Podestplätze, während bei den Singles Gayles Dominanz mit "abcdefu" anhält.

fm11.02.2022 15:18
Lassen die gesamte Konkurrenz hinter sich: John Williams und die Berliner Philharmoniker
Lassen die gesamte Konkurrenz hinter sich: John Williams und die Berliner Philharmoniker Stephan Rabold

Drei Tage nach seinem 90. Geburtstag, den er am 8. Februar 2022 beging, katapultiert sich John Williams mit dem Live-Mitschnitt "The Berlin Concert" nach dessen erster Verkaufswoche direkt an die Spitze der Top 100 Longplay in den Offiziellen Deutschen Charts. Dies ist hier nicht nur der erste Spitzenreiter für den unter anderem durch seine Scores für die "Star Wars"-, "Jurassic Park"- und "Indiana Jones"-Filmreihen berühmten Hollywood-Komponisten, sondern auch für die 1882 ins Leben gerufenen Berliner Philharmoniker, die er für "The Berlin Concert" dirigierte, und für das 1898 gegründete Traditonslabel Deutsche Grammophon. Wie GfK Entertainment anmerkt, führt damit zum ersten Mal seit Schillers "Opus" vor achteinhalb Jahren wieder eine Klassik-Produktion die Top 100 an.

Anzeige