Unternehmen

Micha von der Rampe unterschreibt bei Electrola

Electrola und der unter anderem von TikTok bekannte Künstler Micha von der Rampe gehen ab sofort gemeinsame Wege: Am 21. Januar erscheint seine Debüt-Single "Partyanimal".

20.01.2022 14:22 • von Dietmar Schwenger
Neue Partner (von links): Florian Grimmer (Senior Manager Digital Media Electrola), Alex Schedler (Schedler Music, Artist Development), Florian Apfl (Producer, Artist Development), Micha von der Rampe, Aurelia Hammer (Product Manager Electrola) und Leonard Prasuhn (Senior Manager A&R Electrola) (Bild: Universal Music)

Electrola und der unter anderem von TikTok bekannte Künstler Micha von der Rampe gehen ab sofort gemeinsame Wege: Am 21. Januar 2022 erscheint seine Debüt-Single "Partyanimal". Mit der Verpflichtung von Micha von der Rampe setze die Universal-Music-Division "weiter auf Vielfalt und Bandbreite und auf neue, außergewöhnliche Entdeckungen und kreative Talente im Schlager, Pop und Volksmusik-Genre", heißt es aus München.

Der auch als "Der Mann mit der blauen Tuba" bekannte Künstler hat sich unter anderem mit seinem "DorfDäpp"-Comedy-Format während der Pandemie einen Namen gemacht. Bei TikTok landete er 2021 auf Platz vier der "Most Viewed Artists" in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mittlerweile hat Micha von der Rampe laut Electrola-Angaben via TikTok, Instagram sowie Youtube eine monatliche Reichweite von 40 bis 45 Millionen sowie diverse Werbekooperationen.

Der Sänger, Musiker, Comedian und Entertainer stehe für eine neue Generation von Künstlern, die einen "modernen, mitreißenden Mix aus Partyschlager und Volksmusik kreieren und damit das Publikum - von jung bis alt - millionenfach begeistern", informiert sein Label.

Binnen eines Jahres erzielte er ein Wachstum von 3200 Prozent bei seinen Followern auf Instagram , wo ihm nun über 159.000 folgen. Zudem erreicht er über 130.000 monatliche Hörer auf Spotify, über 710.000 Follower auf TikTok. Er ist der erfolgreichste deutschsprachige Universal-Music-Künstler in Sachen YouTube-Short - über 14,5 Millionen Views, die Spitzenwerte erreichen hier gut 700.000 Aufrufe täglich.

Mit einem seiner letzten TikTok-Video erreichte Micha von der Rampe innerhalb von neun Stunden die Eine-Million-Marke und markiert damit eine neue Bestmarke für den 25-jährigen Künstler und Creator. Für 2022 sind nun auch erste Live-Termine in Planung.