chartwoche.de

"Last Christmas" streamt sich an die Spitze

Mit 4,99 Millionen Audiostreams an einem Tag stößt Wham! an Heiligabend 2021 mit "Last Christmas" Mariah Carey vom Thron. 2020 erzielte ihr "All I Want For Christmas" 4,77 Millionen Aufrufen den deutschen Streaming-Tagesrekord.

11.01.2022 14:31 • von
Stellen mit "Last Christmas" neuen deutschen Streaming-Tagesrekord auf: Wham! (Bild: Sony Music)

Mit 4,99 Millionen Audiostreams an einem Tag stößt Wham! an Heilig Abend 2021 mit "Last Christmas" Mariah Carey vom Thron. 2020 erzielte "All I Want For Christmas" 4,77 Millionen Aufrufen den deutschen Streaming-Tagesrekord. Beide Lieder werden von Sony Music vermarktet.

Neben diesem Streamingrekord ist es für "Last Christmas" 2021, ganze 37 Jahre nach Veröffentlichung, die erste Nummer eins in den Offiziellen Deutschen Singlecharts. Zuvor hatte sich der Song von 1984 Jahr für Jahr nach oben gearbeitet, es aber zuvor nur auf Platz zwei geschafft. Zudem ist der von George Michael geschriebene Track laut GfK Entertainment mit 153 Wochen das am häufigsten platzierte Lied der deutschen Chartsgeschichte.

"Noch vor Jahren in der physischen Welt wäre es undenkbar gewesen, dass ein 37 Jahre alter Song den Thron der Single-Charts erobert", sagt André Mühlhausen, Senior Vice President Commercial Division Sony Music GSA. Auch Clemens Fiedler, Senior Director Catalog Sony Music freut sich riesig, dass der Rekord im Hause Sony Music verblieben sei.

Text: Jana Moritz