Unternehmen

30 Jahre optimal media: "Röbel steht für Qualität und Zuverlässigkeit"

Vor genau 30 Jahren liefen in Röbel an der Müritz die ersten Tonträger vom Band. Zum Jubiläum der Firmengründung gratulieren Geschäftspartner und Wegbegleiter dem Team von optimal media, aber auch der Edel-Mutter.

13.12.2021 12:17 • von
Made in Röbel an der Müritz: eine LP aus der Fertigung von optimal media (Bild: optimal)

Vor genau 30 Jahren liefen in Röbel an der Müritz die ersten Tonträger vom Band. Zum Jubiläum der Firmengründung gratulieren Geschäftspartner und Wegbegleiter dem Team von optimal media, aber auch der Edel-Mutter.

Frank Briegmann, Chairman & CEO Universal Music Central Europe und Deutsche Grammophon: In 30 Jahren von einem Start-up in der mecklenburgischen Provinz zu einem der führenden Produktions- und Logistikpartner in Deutschland und Europa zu werden, ist eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte. Während unserer langjährigen Partnerschaft mit optimal war unser gemeinsames Verständnis immer, dass die Arbeit erst getan ist, wenn die Künstler:innen glücklich sind und die vielen physischen Produkte - von der Vinyl bis zur Special Edition - erfolgreich bei den Händlern oder bei den Fans liegen. Wir gratulieren Michael, Jonas und dem gesamten Team, wünschen alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf unsere weitere enge Zusammenarbeit.

Silke Maurer, Geschäftsführerin und Inhaberin handle with care: Seit unserem Bestehen seit über 20 Jahren verbindet uns eine enge Geschäftsbeziehung und Freundschaft mit optimal media. Miteinander haben wir zahllose Herausforderungen durchgestanden, gemeinsame Projekte umgesetzt und immer Lösungen gefunden. Gerade bei der Vinylherstellung hat optimal media in der Vergangenheit enorme Anstrengungen und Investitionen unternommen, um vor allem den Bedürfnissen unserer vielen Kunden aus dem Independent-Musikbereich stärker entsprechen zu können. Dank ihres ungebremsten Visions- und Innovationswillens ist optimal media heute besser denn je gerüstet, den sich permanent verändernden Bedingungen der Musikwirtschaft und den enormen Herausforderungen des Klimawandels Rechnung tragen zu können. Wir gratulieren optimal media und allen Mitarbeitern sehr herzlich zum 30. Firmenjubiläum und freuen uns auf eine weiterhin fruchtbare Geschäftsbeziehung und viele weitere gemeinsame Jahre.

Jochen Richert, Managing Director Soulfood Music Distribution: Seit vielen Jahren arbeiten wir schon mit optimal zusammen. Röbel steht für Qualität und Zuverlässigkeit. Wenn darüber hinaus noch die menschliche Seite hervorragend passt, man immer ein offenes Ohr findet und der Servicegedanke im Vordergrund steht, was kann man sich als Kunde mehr wünschen? Darum einen herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum von der gesamten Soulfood-Familie und allen angeschlossenen Labels.

Jörn Heinecker, Geschäftsführer Yellow Media sowie Indigo Musikproduktion + Vertrieb: Tatsächlich schon 30?! Na, wir arbeiten mit unserem Lieblingspresswerk ja auch schon Jahrzehnte zusammen und können demnächst Silberhochzeit feiern! Wir schätzen an optimal vor allem die Verlässlichkeit und den hohen Qualitätsanspruch, den auch wir und unsere Kunden haben. Über die Jahre hat sich eine tolle Zusammenarbeit entwickelt und wir möchten uns herzlich bei Jörg Hahn, Jonas Haentjes und allen optimal-Mitarbeitern vor und hinter den Kulissen für einen exzellenten Job bedanken. Alles Gute zum Geburtstag! PS, zur Info: Yellow Media ist das Schwesterunternehmen der Indigo Musikproduktion und als solches für die Herstellung zuständig. Wir sind mit knapp zwei Millionen produzierten Datenträgern einer der großen Kunden der optimal media. Unser Team wickelt all in etwa 2500 Aufträge pro Jahr ab.

Michael Schuster, Geschäftsführer Cargo Records: Liebes Team optimal, wir haben nachgerechnet: Wenn wir die zwei Millionen Schallplatten, die Ihr für uns seit 2003 gepresst habt, Einlaufrille an Einlaufrille legen, könnten wir einen Vinylpfad verlegen, der ziemlich exakt von Wuppertal-Vohwinkel bis nach Röbel reicht. Auf diesem Weg wären wir in Rekordzeit vor Euren Toren und könnten persönlich das Ständchen zum 30. Jubiläum intonieren - auch in Namen unserer Labels und Künstler*innen! Da wir aber die Millionen Platten längst vertrauensvoll in Plattenregale weltweit übergeben haben, bleibt uns der Jubiläumsgruß in MusikWoche: Herzlichsten Glückwunsch zum 30. und vielen Dank für 18 gemeinsame optimale Jahre! Lasst uns die aktuellen Herausforderungen gemeinsam meistern! Alles, alles Gute von Michael Schuster, Manuel Amian, Carol Kavanagh, Selin Dayioglu und Team Cargo.

Frank Stratmann, Geschäftsführer Groove Attack: Wir freuen uns, über so viele gemeinsame Jahre einen so zuverlässigen und innovativen Partner an unserer Seite zu haben und gratulieren herzlich zu diesem großen Jubiläum. Jörg Hahn und sein Team haben immer an besondere physische Produkte geglaubt und auch vorausschauend auf das Format Vinyl gesetzt, als alle anderen dem Vinyl bereits den Rücken gekehrt hatten. Dieser Glaube an ein Produkt, welches sich lange Jahre in der Nische befand, zahlt sich nun aus. Wir wünschen optimal weiterhin ein gutes Händchen und freuen uns auf viele weitere Jahre der sehr guten Zusammenarbeit.

Salvatore Monteleone, Executive Vice President Global Operations Warner Music International, und Markus Mellentin, Head of Operations Warner Music Central Europe: Wir schätzen optimal seit 30 Jahren als zuverlässigen Partner für die Produktion von Tonträgern und kreativem Packaging. Insbesondere in Zeiten steigender Nachfrage nach Vinyl bei gleichzeitig neuen Herausforderungen als Folge der Pandemie, beweist optimal uns immer wieder ein hohes Maß an Professionalität und Belastbarkeit. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit.

Zusammenstellung: Knut Schlinger