Unternehmen

Für Michael Kümmerle ist "klassische Musik auf TikTok angekommen"

Der Hashtag #ClassicalMusic hat bei TikTok inzwischen mehr als 740 Millionen Videoaufrufe generiert. Laut Michael Kümmerle, Head of Music Operations TikTok Deutschland, zeige die Kampagne, dass "klassische Musik auf TikTok angekommen ist".

30.11.2021 15:02 • von Jonas Kiß
Spielte am 26. November live bei TikTok: Lang Lang (Bild: Screenshot, tiktok.com)

Der Hashtag #ClassicalMusic hat bei TikTok inzwischen mehr als 740 Millionen Videoaufrufe generiert.

Laut Michael Kümmerle, Head of Music Operations TikTok Deutschland, zeige die Kampagne mit der Beteiligung von Künstler*innen wie Ludovico Einaudi, Andrea Bocelli, Jonas Kaufmann und Esther Abrami, dass "klassische Musik auf TikTok angekommen ist", wie er auf LinkedIn mitteilt.

Als Höhepunkte nennt er die Live-Konzerte von Lang Lang und Carlos Cipa auf der Videoplattform. Am 26. November 2021 präsentierte das zu Universal Music gehörende Label Deutsche Grammophon in Zusammenarbeit mit TikTok den Livestream eines 30-minütigen Konzerts mit dem Pianisten Lang Lang.