Unternehmen

"Lord Schmetterhemd" als Hörspielserie

Zum 100. Geburtstag des Schriftstellers und Kinderbuchautors Max Kruse erscheint "Lord Schmetterhemd" als Hörspielserie bei Edel Music & Entertainment. Gleich drei Folgen mit insgesamt 180 Minuten beinhaltet die erste Box.

29.11.2021 13:53 • von Norbert Schiegl
Edel Kids verspricht bei "Lord Schmetterhemd" ein "völlig neues Hörerlebnis" (Bild: Edel Music)

Zum 100. Geburtstag des Schriftstellers und Kinderbuchautors Max Kruse erscheint "Lord Schmetterhemd" als Hörspielserie bei Edel Music & Entertainment. Gleich drei Folgen mit insgesamt 180 Minuten beinhaltet die erste Box.

"Wir freuen uns wahnsinnig über die Umsetzung des Hörspiels zur Buch-Reihe 'Lord Schmetterhemd' von Max Kruse", sagt Andrea zum Felde, Genral Manager Edel Kids. "Produzent Tommy Krappweis und der herausragende Sprecher-Cast sorgen für ein völlig neues Hörerlebnis, das sich nicht an eine spezielle Zielgruppe richtet. Durch authentische Charaktere und humorvolle Dialoge ist hier Spaß für die ganze Familie garantiert."

Autor Max Kruse wurde am 19. November 1921 als jüngster Sohn von insgesamt sieben Kindern des Bildhauers Max Kruse und der Puppenkünstlerin Käthe Kruse in Kösen geboren. Anlässlich des 100. Geburtstags bekam Tommy Krappweis den Segen der Erbengemeinschaft, "Lord Schmetterhemd" als Hörspielserie neu zu inszenieren. "Dass ich heute eins meiner absoluten Lieblingsbücher aus der Kindheit umsetzen darf, ist für mich eine große Ehre", so der Autor und Regisseur. Als bedächtiger Bernhardiner Bernie tritt Oliver Kalkofe an das Mikro, und den aufgedrehten Rabbit spricht Bastian Pastewka. Pascal Breuer ist Cookie, Stefan Günther in der Rolle des Lords zu hören und Kai Taschner der Erzähler. Darüber hinaus verkörpert Dana Geissler im Hörspiel die resolute Tante Turkie.

Über diese Besetzung freut sich Tommy Krappweis besonders: "Dana ist die Nichte von Max Kruse, und er las ihr die Geschichten von 'Lord Schmetterhemd' unter dem Weihnachtsbaum vor. Dass Dana dabei ist und an meiner neuen Fassung so viel Freude hat, ist für mich ein großes Geschenk." Damit das Thema viele Ohren erreicht, wurde eine sehr breit­angelegte PR-Kampagne gestartet. Für Influencer- und Blogger-Kooperationen läuft die Verlosung einer Lord-Schmetterhemd-Hörspiel-Rolle als Teil der kommenden Aufnahmen. Denn bis Ende März 2022 werden insgesamt drei Boxen von "Lord Schmetterhemd" erscheinen.

Text: Dirk Schaper