Unternehmen

Kiddinx: Start einer neuen Hörspielära

Intensive Vorbereitungen gingen dem Launch der ersten beiden Folgen der langfristig konzipierten neuen Hörspielserie "Kira Kolumna" aus dem Hause Kiddinx voraus.

25.11.2021 10:28 • von Norbert Schiegl
Weiß genau, was sich die Zielgruppe von heute als Audio-Entertainment wünscht: Kiddinx-Geschäftsführer Holger Küchler (Bild: Kiddinx)

Intensive Vorbereitungen gingen dem Launch der ersten beiden Folgen der langfristig konzipierten neuen Hörspielserie "Kira Kolumna" aus dem Hause Kiddinx voraus.

Seit 15. Oktober sind die Folgen "Umzugsalarm" und "Plötzlich beliebt" auf CD, als Download und im Streaming erhältlich. Die dritte Folge "Verpeilte Weihnachten" ist ab 19. November abrufbar. "Von unseren riesigen Hörspiel-Communitys bekommen wir stetig Feedback und wissen deshalb ziemlich treffsicher, was sich die Zielgruppe von heute als Audio-Entertainment wünscht", erläutert Holger Küchler, Managing Director und Geschäftsführer von Kiddinx Media. "Karla Kolumna ist seit über 40 Jahren das Sinnbild einer emanzipierten Frau, die beispielsweise zahlreiche Mädchen dazu inspiriert hat, Journalismus zu studieren. Diesen und anderen Input lassen wir in die Entwicklung weiterer Marken einfließen. 'Kira Kolumna', die junge, rebellische Bloggerin, wird unser etabliertes Hörspiel-Portfolio von Marken wie 'Benjamin Blümchen', 'Bibi Blocksberg' und 'Bibi & Tina' auf charmante Weise erweitern."

Autor Matthias von Bornstädt schreibt seit Jahren Geschichten für die etablierten Kiddinx-Marken. Gemeinsam mit den Kiddinx Studios wurde die neue Idee umgesetzt. Matthias von Bornstädt sagt über seine neue Figur Kira: "Als Kind war ich mit Karla Kolumna unterwegs, heute bin ich es mit Kira. Mit Kira wird jeder Schreibtag ein Abenteuer - Durch ihre Augen entdecke ich Storys, die ich vorher glatt übersehen hätte."

Der Titelsong zur Hörspielserie stammt vom Erfolgsduos Peter Plate und Ulf Leo Sommer, beide sind unter anderem bekannt durch Rosenstolz sowie die Soundtracks zu den "Bibi & Tina"-Kinofilmen. Schauspielerin, Sängerin und Synchronsprecherin Yvonne Greitzke gibt Kira Kolumna die Stimme, die facettenreich zu den unterschiedlichen Situationen im Leben einer 16-jährigen Bloggerin passt. Die Abenteuer sind im Schwerpunkt für die Zielgruppe der Acht- bis Zwölf-Jährigen konzipiert.

Das Lebensumfeld von Kira befindet sich in einer realen Stadt, und so werden alltägliche Situationen von Mädchen und Jungen übernommen, dazu gehören der Umzug mit ihrem alleinerziehenden Vater in eine andere Stadt genauso wie die festlichen Turbulenzen in der dritten Hörspielfolge "Verpeilte Weihnachten". Holger Küchler verrät, dass "Bibi und Kira zufällig in der Bibi-Blocksberg-Hörspiel-Folge 139 aufeinandertreffen, aber die Welten der beiden sind ansonsten räumlich getrennt, und auch die Markenpositionierung innerhalb der Zielgruppen ist unterschiedlich."

Die CD-Hülle besteht aus FSC-zertifiziertem Papier, ist damit leichter und stabiler als die herkömmliche Plastikverpackung. "Wir investieren langfristig", so Küchler, "und die ersten Reaktionen der Hörer:innen auf den Streaming-Plattformen, in den Sozialen Medien oder als Feedback in unserem Kiddinx-Shop sind vielversprechend und übertreffen unsere Erwartungen."

Weitere Abenteuer sind für 2022 geplant.

Text: Dirk Schaper