Unternehmen

Amazon ermöglicht umfangreicheren Zugang zu 3D

Kund:innen von Amazon Music Unlimited können ab sofort Musik in räumlichen Audioformaten wie 360 Reality Audio und Dolby Atmos auf noch mehr Geräten hören.

19.10.2021 15:02 • von Jonas Kiß
Ist nun auch über Kopfhörer zu hören: Musik in 3D bei Amazon Music (Bild: Amazon Music)

Bei Amazon, wo man bereits seit der Einführung von Amazon Music HD im Jahr 2019 auf hochauflösende Formate setzt, gibt es nun eine weitere Erneuerung in Sachen Premium-Klangqualität.

So können Kund:innen des Streamingdiensts Amazon Music Unlimited ab sofort Musik in räumlichen Audioformaten wie 360 Reality Audio von Sony und Dolby Atmos hören, wenn sie ihre Kopfhörer oder ein Endgerät mit Alexa Cast-Unterstützung verwenden. Zu den ausgewählten Geräten zählen etwa die drahtlosen Lautsprecher SRS-RA5000 oder SRS-RA3000 sowie Heimkinosysteme wie HT-A9, HT-A7000 oder HT-A5000 von Sony.

"Wir haben immer daran geglaubt, dass Audio in Premium-Klangqualität der Standard im Musikstreaming sein sollte und darum könenn unsere Kund:innen ab sofort 3D Audio ohne zusätzlich benötigtes Equipment oder Upgrade genießen", erklärt Steve Boom, Vice President bei Amazon Music: "Wir freuen uns darauf, dass Fans auf der ganzen Welt nun jedes einzelne Detail eines Songs in 3D über ihre Lieblingskopfhörer erleben und ihre Lieblingsmusik ganz neu entdecken können."

Derzeit können Kund:innen des Streamingservices etwa exklusiv das Debütalbum, "Juno", von Remi Wolf in 3D Audio hören. Am 22. Oktober stehen dann auch der Amazon Original Track "Es tut mir leid" von Kasimir1441 sowie die exklusiven Amazon Original EPs "Barcelona Session" von Alvaro Soler, "Berlin Session" von Ben Zucker und "Rucksack Session" von Joris zur Verfügung, hinzu kommen die Alben "Ciao! (Casa Mia Edition)" von Giovanni Zarrella und "Surrender" von Rüfüs Du Sol in 3D Audio.

Im November will Amazon Music außerdem mit "Mercury - Act 1 (Amazon Music Live)" eine EP der Imagine Dragons veröffentlichen, die in Dolby Atmos abgemischt wurde.

Alle Mitglieder von Amazon Music Unlimited mit einer Standard, Familien- oder Studentenmitgliedschaft haben nun automatisch Zugang zu Musik in 3D Audio sowie HD und Ultra HD, ohne Extrakosten oder Upgrade.

Amazon Music Unlimited bietet mehr als 75 Millionen HD-Songs ohne Qualitätsverlust mit einer Bittiefe von 16 Bit und einer Samplerate von 44,1 kHz in "CD-Qualität". Dazu kommen über sieben Millionen weitere Tracks in Ultra HD mit einer Bittiefe von 24 Bit und einer Samplerate von bis zu 192 kHz.

Die Anzahl an Songs in Ultra HD bei Amazon Music habe sich seit der Einführung des Formats 2019 verdreifacht. Nun hätten Kund:innen außerdem Zugang zu einem stetig wachsenden Katalog an Songs in Dolby Atmos und Sony 360 Reality Audio. Hier habe sich die Anzahl der Titel seit dem Start von 3D Audio bei Amazon Music verzwanzigfacht.