Unternehmen

25 Jahre Kontor Records: "Ihr seid die Größten!"

Zum 25-jährigen Jubiläum der Firmengründung von Kontor Records gratulieren Geschäftspartner, Künstler, Freunde und Wegbegleiter Jens Thele und seinem Team - und erinnern sich dabei an so manche Anekdote aus den gemeinsamen Jahren.

18.10.2021 11:53 • von Dietmar Schwenger

Zum 25-jährigen Jubiläum der Firmengründung von Kontor Records gratulieren Geschäftspartner, Künstler, Freunde und Wegbegleiter Jens Thele und seinem Team - und erinnern sich dabei an so manche Anekdote aus den gemeinsamen Jahren.

Michael Haentjes, Gründer Edel: Lieber Jens, lieber H.P., liebes Kontor-Records-Team, meine sehr herzlichen Glückwünsche zum 25-jährigen Jubiläum gehen an Euch alle, insbesondere natürlich an die beiden Gründer. Uns verbindet ja glücklicherweise mehr als diese 25 Jahre. Nicht nur, dass Ihr Edel und mich schon vor der Kontor-Gründung unterstützt habt; nicht nur, dass Ihr Jahrzehnte kreativer Arbeit an vorderster Stelle im sonst eher kurzlebigen Dance-Markt geleistet habt. Ihr habt entscheidend dazu beigetragen, dass es eine dauerhaft starke, unabhängige Kraft im deutschen Musikmarkt gibt. Und ich weiß, mit Euch ist weiterhin in erheblichem Maße zu rechnen. Habt meinen großen Dank dafür! Michael

Jonas Haentjes, Vorstand/CEO Edel: Liebes Kontor-Records-Team, eine 25 Jahre währende Erfolgsgeschichte, ein großartiges Gespür für Trends, unzählige spannende Künstler, Hits und Erfolge, ebenso viele Chartpräsenzen wie legendäre Parties - dafür und für so vieles mehr steht Kontor Records! Ich freue mich auf die Fortsetzung dieser fantastischen Story und gratuliere Euch allen sehr herzlich. Euer Jonas

Alex Christensen, DJ und Produzent: Ich gratuliere Kontor Records zu 25 Jahren erfolgreichen Plattenlebens! Mit unglaublichen Signings! Das Allerwichtigste aber ist: Kontor ist ein Partner, auf den man sich verlassen kann, mit dem ich seit langen Jahren Deals mache, mit dem ich befreundet bin und wo ich mich immer wohl fühle. Ihr seid wirklich das allergeilste Dance-Label, das ich kenne. Ich arbeite immer gern mit Euch zusammen und hätte so viele Anekdoten zu erzählen, dafür reicht der Platz hier nicht. Die geilste Geschichte ist eigentlich, wie Jens mir "Children" von Robert Miles - auf Vinyl vorspielte, aber statt auf 33 auf 45 Rounds per Minute, also viel zu schnell. Jens sagte: "Das ist ein Hit!" Ich dachte mir: "Was hat der geraucht? Was ist das für ein Quatsch?" Aber Jens hatte Recht, denn er ist eben ein Mega-A&R. Ich gratuliere Kontor zu 25 Jahren, Ihr seid die Größten!

ATB: 25 Jahre Kontor, das ist doch Wahnsinn! Ich möchte Euch gratulieren zu Eurem unfassbaren Erfolg, und möchte mich auch für die geilen Jahre bedanken, die wir hatten. Ihr seid ein Riesen-Teil meines Erfolgs, und es ist einfach eine geile Family, alle arbeiten zusammen, wie eine Familie. Ich wünsche Euch für die nächsten 25 oder 30 Jahre alles Gute und viel Erfolg! Jens, Du machst das genau richtig, macht weiter so!

Bernd Breiter, Geschäftsführer BigCityBeats: 25 Jahre! Jens, Du warst bei der Digitalisierung immer ein bisschen der Zeit voraus, wenn ich etwa an Klingeltöne fürs Handy denke. Und ich wünsche Dir und Deinem Team alles, alles Gute für die nächsten 25 Jahre. Wir haben ja immer ordentlich gefeiert, ob in Miami bei der Winter Music Conference oder beim Amsterdam Dance Event. Ich erinnere mich aber an unsere witzigste Anekdote, als wir beide in Amsterdam betrunken auf einer Party waren und feststellten, dass wir beide in der kommenden Woche in Abu Dhabi sein würden, im selben Hotel. Und dann haben wir uns wirklich eine Woche später in Abu Dhabi wieder getroffen. Was für ein Zufall - unglaublich. Ich bin stolz, Dein Partner zu sein. Weiter so! BigCityBeats und Kontor - das ist zusammen immer Magic. 25 Jahre, Happy Birthday!

Blank & Jones, DJs und Produzenten, Geschäftsführer Soundcolours: Wir freuen uns sehr, dass wir Teil des Geburtstages von einem unserer ersten Labels sind, nämlich Kontor Records. Yeah, Happy Birthday! 25 Years, unglaublich, die Zeit vergeht, Herzlichen Glückwunsch! 25 Jahre, das ist echt fett! Wir haben nur die besten Erinnerungen an Euch. Ganz besonders natürlich unser erstes Signing, als Ihr uns mit "Heartbeat" unter Vertrag genommen habt, 1997 oder 1998, das ist schon ein bisschen blurry. Was wir jedenfalls noch ganz genau wissen, ist die Tatsache, dass Jens, als er hörte, dass diese Platte und diese Künstler auf dem Markt sind, sich in Hamburg in den Flieger gesetzt und quasi am nächsten Tag hier bei uns in Köln war und sofort sagte, er wolle uns unter Vertrag nehmen. Als wir dann fragten, warum und was ihm so gut an dem Song gefällt, hat Jens uns damals gesagt: "Der Song ist super, aber ich will Blank & Jones unter Vertrag haben. Ich glaube, gemeinsam können wir richtig viel bewegen." Wir sind heute noch genau hier wie Kontor Records, immer noch sehr eng verbandelt und natürlich auch befreundet. Deswegen sind wir dem ganzen Kontor-Team sehr dankbar, dass sie uns am Anfang unserer Karriere so toll begleitet haben. Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre mit Euch!

H. P. Baxxter, Scooter: 25 Jahre Kontor, herzlichen Glückwunsch! Das ist eine sensationelle Leistung, wie ich finde. Gegründet 1996 bei uns im Scooter Studio in zwei kleinen Räumen mit drei Leuten. Ich weiß noch, Martin Weiland saß damals auf dem Flur vor der Toilette. Es waren einfach lustige Zeiten, auch wenn wir damals alle um uns herum gestört haben, weil wir die Musik immer voll aufgedreht haben. Alles passierte auf engstem Raum, wir haben uns nicht vorstellen können, was daraus mal wird. Jetzt ist Kontor schon seit 25 Jahren ein Toplabel - immer innovativ, auf dem neuesten Stand, musikalisch vorn, im Clubbereich und kommerziell. Die Techno-Fahne halten wir hoch mit dem Sub Label Sheffield Tunes. Auf die nächsten 25 Jahre! Ist alles mega, gerade wenn man überlegt, wie viele Label es aus dieser Zeit überhaupt noch gibt. Die kann man fast an einer Hand abzählen. Und deswegen alles Gute weiterhin!

Hille Hillekamp, Geschäfts­führer Grand H Music: Mein lieber Jens, ich sende Dir und Deinem großartigen Team zu diesem tollen Jubiläum meine herzlichsten Glückwunsche. 25 Jahre - und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass auch ich von Anfang an dabei gewesen bin. Wir haben viele gemeinsame Hits feiern können. Angefangen bei "It's A Fine Day" über "Dolly Song" bis hin zu den ganzen Atzen-Hits oder "Wicked Wonderland". Und dann war da auch noch "Die immer lacht" - und wir lachen heute noch. Und ich würde mich freuen, wenn wir noch viele weitere gemeinsame Hits feiern können. Deswegen noch einmal für Dich und Dein tolles Team: viel Glück, Erfolg und bleibt mir gesund! Euer Hille.

Stefan Dabruck, Geschäftsführer SDM: Auch im Namen von meinem ganzen Team wünsche ich Euch alles, alles Gute zum 25-jährigen Jubiläum. Ich könnte unzählige Geschichten erzählen aus den letzten 25 Jahren, aber dafür reicht der Platz nicht. Ich danke Euch jedenfalls für viele innige Feindschaften in den ersten Jahren, dann für viele Jahre Freundschaft und für viele große Erfolge. Ich freue mich auf viele, viele weitere Jahre mit Euch, mindestens 25! Feiert schön, alles, alles Gute und Happy Birthday! Lieber Jens, liebe Grüße aus Frankfurt von Deinem Walross aus Mühltal.

Jörg Böhm, Inhaber Plattenmann: Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Jubiläum an das Team und an Dich, Jens. Uns verbindet eine jahrzehntelange Geschäftsbeziehung. Anfang der 90er-Jahre, als Du noch ein aufstrebender DJ in Hamburg warst, kamst Du gern in mein Büro bei Warner Music, um Dich mit Promo-Vinyls für's Wochenende zu versorgen. Seitdem hast Du mit Kontor Records einen beeindruckenden Weg zurückgelegt. Mir fällt weltweit kein anderes Dance-Label ein, das über eine so eine lange Zeit so erfolgreich ist.

Sultan Alkan, Senior Director Polystar/Licensing & Clearences Marketing Labs/Universal Music: Lieber Jens, liebes Kontor-Team, 25 Jahre Kontor Records. Wow, was für eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, macht weiter so! Auf die nächsten 25 Jahre! Liebe Grüße, Eure Sulti

Kerstin Ott: Herzlichen Glückwunsch zu Eurem 25-jährigen Jubiläum, das habt Ihr euch verdient! Lasst die Korken knallen. Ich wünsche Euch alles Gute!

Maykel Piron, Geschäftsführer Armada Music: 25 Jahre Kontor! Ich werde mich immer daran erinnern, wie ich Jens einst bei der Midem in der Martinez Bar kennengelernt habe. Damals fing unsere Freundschaft an, die bis heute hält. Ich reiste dann für ein Meeting mit ihm nach Hamburg, und daraus wurde eine Beziehung, die für Armada und für mich persönlich die beste ist, die ich in der Musikbranche kenne. Ich bin sehr stolz auf unsere enge, erfolgreiche Zusammenarbeit und gratuliere Euch, dem ganze Kontor-Team, und Dir Jens, zu 25 Jahren Business. Wir bei Armada sind stolz, dass wir einen großen Teil des Weges gemeinsam gegangen sind. Ich hoffe, dass wir diesen Meilenstein bald auch persönlich feiern können. Genießt Euer Jubiläum und noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Vize: Unglaublich! 25 Jahre Kontor, was für ein Jubiläum! Ich kann mich daran erinnern, als ich damals als Teenager immer wieder blind die Platten von Kontor Records kaufte, weil ich darauf vertrauen konnte, dass ihre Veröffentlichungen immer geil sind. Und das ist bis heute so geblieben! Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team, macht weiter so! Und auf die nächsten 25 Jahre!

Charly Lownoise: 25 Jahre Kontor Records! Die Zeit vergeht so schnell. Ich kann mich noch erinnern, dass wir "Wonderful Days" 2001 bei Kontor gesignt haben. Zuerst haben wir das Video auf Mallorca gedreht. Das war so geil! Und jedes Mal, wenn eine Platte in die Charts kam, gab es eine Einstiegsparty. Das war in Duisburg. Dort waren wir mit allen Produzenten auf der Bowlingbahn. Ich war in meinem Leben schon auf vielen Partys, aber diese war nicht mehr normal. Und das ist nur eine von vielen Anekdoten. Das war damals so ein Erfolg! Und all die Videos, die wir gedreht haben - zum Beispiel "Travel Times", das wir in Amerika kurz nach dem 11. September gedreht haben. Auch an den Dreh in Daytona Beach kann ich mich auch noch gut erinnern, genauso an jene Scooter-Tour 2004. Es war eine komische, jedoch sehr wertvolle Zeit, wir haben eine ganze Menge gemeinsam gemacht. Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Jubiläum!

Tom Gregory: Kontor, alles Gute zum 25. Geburtstag! Danke für alles, was Ihr für meine Karriere getan habt und für Eure harte Arbeit!

Zusammenstellung: Jana Moritz, Dietmar Schwenger