Livebiz

Neue Live- und Labelpartner für die Scorpions

Mit der Universal-Music-Division Vertigo/Capitol und Wizard Promotions haben die Scorpions ein neues Geschäftsumfeld. Am 11. Februar 2022 erscheint mit "Rock Believer" ein neues Studioalbum, im Juni folgen Livetermine in Deutschland.

29.09.2021 10:36 • von Dietmar Schwenger
Haben neue Partner gefunden: die Scorpions (Bild: Marc Theis)

Mit der Universal-Music-Division Vertigo/Capitol und Wizard Promotions haben die Scorpions ein neues Geschäftsumfeld. Am 11. Februar 2022 erscheint mit "Rock Believer" ein neues Studioalbum, im Juni folgen Livetermine in Deutschland. Zugleich feiert die Band aus Hannover im neuen Jahr das 50-jährige Jubiläum ihres Debütalbums, "Lonely Crow".

"Das Album hat die Scorpions DNA, den Kern bilden die Schenker/Meine-Kompositionen", sagt Sänger Klaus Meine. "Wir haben als Band alle zusammen in einem Raum gespielt und die Songs aufgenommen -genau so, wie wir es damals in den 80er-Jahren gemacht haben. Wir können es nicht erwarten wieder loszulegen, um endlich wieder für unsere Fans zu spielen."

Mit der "Rock Believer World Tour" wollen die Scorpions 2022 auch auf die Bühne zurückkehren. Die Konzertreise beginnt in Las Vegas, wo die Band vom 26. März bis 16. April im Rahmen ihrer Residency im Planet Hollywood Hotel & Casino gastieren will. Im Anschluss geht es dann nach Europa. Für Deutschland hat Wizard Promotions sechs Shows gebucht.

"Bei den Album-Aufnahmen hatten wir so viel Energie und Spaß - und diese Power wollen wir auch auf unsere Konzerttour mitnehmen", erläutert Gitarrist Matthias Jabs, während Klaus Meine ergänzt: "Wir hatten noch nie so eine lange Tourpause wie jetzt während der Pandemie. Das hat den Appetit natürlich noch gesteigert, so dass wir jetzt dem Tourstart entgegenfiebern."

Dem Scorpions-Gründer und Gitarristen Rudolf Schenker bereitet die Aussicht darauf, mit seinen Bandkollegen im nächsten Jahr wieder vor hunderttausenden Fans zu soielen, schon heute Gänsehaut: "Dieses Album und die kommende Welttournee,wird auch in unserer Karriere etwas ganz Besonderes werden."

Termine in Deutschland:

08.06.22 Stuttgart, Schleyer-Halle

10.06.22 München, Olympiahalle

12.06.22 Frankfurt, Festhalle

15.06.22 Berlin, Mercedes-Benz Arena

17.06.22 Hannover, ZAG-Arena

19.06.22 Dortmund, Westfalenhalle