Unternehmen

Roman Lüth bleibt Sony Music Publishing treu

Der erfolgeiche Produzent und Songautor Roman Lüth hat seinen Vertrag bei Sony Music Publishing verlängert und gemeinsam mit dem Verlagspartner die Edition Das Katapult gegründet.

25.08.2021 14:03 • von Frank Medwedeff
Setzen ihre Zusammenarbeit fort (von links): Alexandra Ziem, Roman Lüth und Niklas Tholen (Bild: Sony Music Publishing)

Der Songautor und Produzent Roman Lüth hat seinen Verlagsvertrag bei Sony Music Publishing (SMP) verlängert. Fürs gemeinsame Foto formierten sich - unter strikter Einhhaltung der 3G-Regel - (von links) Alexandra Ziem (Director Creative SMP), Roman Lüth und Niklas Tholen (A&R Manager SMP).

Als Produzent war Lüth laut seinem Verlagspartner bereits an über vier Millionen verkauften Tonträgern beteiligt. Seine Produktionen erreichten demnach mehr als 20 mal Gold- und Platinstatus. In diesem Jahr co-produzierte Roman Lüth unter anderem diverse Songs auf den Nummer-eins-Alben "Hello!" von Maite Kelly und "Jetzt erst recht!" von Ben Zucker. In der Vergangenheit war Lüth zum Beispiel an Produktionen für Giorgio Moroder, Helene Fischer und Kerstin Ott beteiligt.

Auch als Autor könne der gebürtige Münchner große Erfolge verzeichnen. Er wirkte etwa in dieser Funktion an der Single "Was für eine geile Zeit" von Ben Zucker mit, die kürzlich Gold generierte.

Aktuell arbeitet Roman Lüth mit dem Electrola-Signing Karsten Walter (ehemals Feuerherz) im Studio zusammen.

Zusammen mit Sony Music Publishing gründete Lüth zudem die Edition Das Katapult. Erste gemeinsame Signings hierfür sind Petra Bonmassar und Simeon Holzer. Bonmassar wirkte unter anderem an Titeln für Sonia Liebing oder Bernhard Brink mit. Holzer ist verstärkt im Dance-Bereich aktiv und war an der RCA-Single "One Last Dance" des DJs und TikTok-Phänomens Nicolas Julian beteiligt, die am 27. August erscheint.

Alexandra Ziem (Director Creative Sony Music Publishing) liefert folgendes Statement: "Wir freuen uns sehr, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Roman und seinen neuen Autoren fortführen können. Roman ist einer der etabliertesten Produzenten und Autoren im Schlagerbereich und wird sich nun, mit seiner neuen Edition, weiteren musikalischen Feldern widmen. Dabei werden wir ihn als Partner umfassend unterstützen."