Unternehmen

Sony-Label Europa schafft neue Strukturen

Das Label Europa, die Family & Home Entertainment Division von Sony Music, erweitert nach einer laut eigenen Angaben "positiven Entwicklung" der vergangenen Jahre die Abteilungsstruktur und richtet neue Stellen im Team ein.

23.08.2021 13:53 • von Dietmar Schwenger
Vergrößert das Europa-Team: Arnd Seelig, Senior Director Family & Home Entertainment Sony Music (Bild: Sony Music)

Das Label Europa, die Family & Home Entertainment Division von Sony Music, erweitert nach einer laut eigenen Angaben "positiven Entwicklung" der vergangenen Jahre die Abteilungsstruktur und richtet neue Stellen im Team ein. "Um auch in Zukunft weiterhin so erfolgreich und effizient zu agieren, haben wir im Bereich Family & Home Entertainment personelle und strukturelle Anpassungen vorgenommen", sagt Arndt Seelig, Senior Director Family & Home Entertainment Sony Music.

"Damit wir unserem Wachstum und den damit verbundenen Herausforderungen auch weiterhin gewappnet sind, stellen wir zudem neue Mitarbeiter:innen ein." In den vergangenen Jahren habe die Sony Music Family & Home Entertainment Division, mit 53 Prozent Marktanteil Marktaführer im Hörspielsegment, durch "eine konsequente Ausrichtung auf das Digitalgeschäft die Umsätze signifikant steigern" können.

Viele Serien im Hörspielbereich wurden neu aufgesetzt, etablierte Serien vergrößert, Eigenmarken entwickelt und neue Kataloge dazu gewonnen. Europa generiere diverse Income-Ströme aus 360-Grad-Vermarktung von Licensing bis Live-Entertainment. Zusätzlich stehe das Label auch für Innovationen wie Multisound und interaktive Hörspiele, Skills und Apps.

"Das gesamte Europa-Team performt seit Jahren überdurchschnittlich auf höchstem Niveau", streicht André Mühlhausen, Senior Vice President Commercial Division Sony Music GSA, heraus. "Das Team um Arndt Seelig hat den digitalen Transformationsprozess im Audiobusiness aktiv stark vorangetrieben und den Markt für diesen Geschäftsbereich zukunftsweisend geebnet. Herzlichen Glückwunsch! Die interne neue Struktur, sowie die neuen Team Mitglieder:innen sind der nächste Schritt, um auch zukünftig unserem Anspruch als die Nummer eins des Kids-Entertainment gerecht werden zu können."

Mit Marketing, Product Management und Direct To Consumer berichten ab sofort drei Bereiche an Seelig. Das Marketing-Team wird weiterhin von Elisa Linnemann als langjährigem Head of Marketing verantwortlich geleitet. Das Produktmanagement-Team wird zusammengefasst und von Svenja Bartsch als Head Of Product Management verantwortet. Zuletzt betreute sie als Senior Produkt Managerin Serien wie "TKKG", "Sandmännchen" und "Kati & Azuro".

Der neu geschaffene Geschäftsbereich Direct To Consumer (D2C) liegt mit sofortiger Wirkung in der Verantwortung von Bent Schönemann als Head of D2C. Zuletzt war er bei Sony Music verantwortlich für Kindermusik sowie New Business Themen, darunter die App "Ooigo" und den Europa-eigenen Streamingdienst "Hörspiel Player". In diesem Bereich ist auch die Steuerung der langfristig angelegten strategischen Partnerschaft mit Tiger Media International verankert. Zudem wurden drei neue Stellen in allen Bereichen geschaffen.