Unternehmen

"Gäbe es Phononet nicht, man müsste es erfinden" - die Branche gratuliert zum 30.

Vor 30 Jahren hob die deutsche Musikwirtschaft in einer gemeinsamen Anstrengung Phononet aus der Taufe. Zum Jubiläum des Hamburger Unternehmens präsentiert MusikWoche hier Glückwünsche von Freund*innen und Geschäftspartner*innen.

20.08.2021 10:24 • von
Doppelseite voll des Lobs: die Branche gratuliert zum 30. von Phononet (Bild: Fotos: Sabine Skiba, Edel, Camile Blake; Layout: MusikWoche)

Vor 30 Jahren hob die deutsche Musikwirtschaft in einer gemeinsamen Anstrengung Phononet aus der Taufe. Zum Jubiläum des Hamburger Unternehmens präsentiert MusikWoche hier Glückwünsche von Freund*innen und Geschäftspartner*innen. Schon zuvor hatten Phononet-Geschäftsführer Dietmar Schlumbohm und der BVMI-Vorstandsvorsitzende Florian Drücke die Entwicklung des Unternehmens in Gesprächen mit MusikWoche unter die Lupe genommen.

Frank Briegmann, Chairman & CEO Universal Music Central Europe und Deutsche Grammophon: Phononet zeigt, was mit einer guten Idee und dem Willen zur Zusammenarbeit alles entstehen kann. Seit 30 Jahren hilft uns Phononet vordergründig dabei, Prozesse zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. Tatsächlich aber sorgt das Phononet-Team dafür, dass wir Musikunternehmen uns noch besser und intensiver um unsere Künstler:innen kümmern können, indem Phononet komplexe logistische Vorgänge koordiniert und uns allen effiziente Wege aufzeigt, die wir dann gemeinsam beschreiten. Vielen Dank an Phononet und das gesamte Team für Euren Support. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten 30 Jahre mit Euch.

Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: Phononet ist seit unglaublichen drei Jahrzehnten ein enger und vertrauensvoller Partner der Offiziellen Deutschen Charts - Danke dafür, Ihr seid großartig! Das gesamte Musikteam von GfK Entertainment gratuliert herzlich zum Jubiläum. Wir freuen uns, die Herausforderungen in einem solch spannenden und dynamischen Marktumfeld weiter gemeinsam anzugehen.

David Hoga, Geschäftsführer musicube: Phononet ist nicht nur ein einzigartiges Konstrukt zur Problemlösung, wenn es um Musikdaten geht, sondern hat auch eine großartige Unternehmenskultur. Ich bin dem Phononet-Team extrem dankbar für alles, was ich dort lernen und erleben durfte. Dem Team um Dietmar wünsche ich, dass es seine Herzlichkeit und Kompetenz erhält. Der Branche wünsche ich, dass Phononet ihr noch lange erhalten bleibt. Auf die nächsten 30 Jahre!

Andreas Igler, Director IT and Operations Warner Music Central Central Europe: Immer die passende Lösung zum richtigen Zeitpunkt. Das beeindruckende Produkt- und Serviceportfolio, die operative Verlässlichkeit sowie die ungebrochene Innovationskraft machen Phononet seit nun schon drei Jahrzehnten zu einem unserer wichtigsten Servicepartner. Hinter diesem Erfolg steht ein hochmotiviertes und super sympathisches Team, das immer bereit ist, mit der Dynamik der Musikwirtschaft Schritt zu halten und auch selbst als Schrittmacher zu agieren. Warner Music gratuliert ganz herzlich zum Jubiläum!

André Mühlhausen, Senior Vice President Commercial Division Sony Music GSA: Phononet ist von Beginn an ein verlässlicher und innovativer Partner, seine Tools sind eine Bereicherung für die gesamte Branche. Sony Music wünscht Phononet und dem gesamten Team auch für die Zukunft viel Erfolg. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Manuela Nikele, General Manager 375 Media: Die 375 Media GmbH gratuliert Phononet herzlichst zum 30-jährigen Jubiläum! Phononet ist aus der täglichen Arbeit für uns nicht mehr wegzudenken und hat sich von DER relevanten Datenbank für Händler und Vertriebe zu einem vielfältigen Dienstleister entwickelt, der auch einen für alle gültigen Standard definiert. Dietmar Schlumbohm und sein Team sind immer hilfsbereit, engagiert und setzen auch die schwierigsten Anforderungen unter dem meist herrschenden Zeitdruck kreativ um. Wir sagen danke und weiter so!

Marie Schliemann, Director Customer Services Edel Distribution: Seit nunmehr 30 Jahren bildet Phononet für uns eine wichtige Schnittstelle zwischen Industrie und Handel. Der Dienstleister für die Entertainmentbranche legt großen Wert darauf, dass alle Technologien dem aktuellen Standard entsprechen, und die Abläufe so effizient wie möglich gestaltet werden. Das wissen wir, denn wir sehen es am Ergebnis - das besonders Wertvolle bei der Zusammenarbeit ist, dass man kaum mitbekommt, was Phononet im Hintergrund alles macht. So ist das MPN von Phononet ein Paradebeispiel für eine zeitgemäße Erneuerung der Abläufe zwischen Labels und Musikpromotern. Durch einen Mix aus langjährigen und neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gelingt es Phononet, das grundlegende Wissen über die Branche mit frischem Input zu kombinieren. Herzlichen Glückwunsch an alle Mitarbeiter*innen zum Firmenjubiläum!.

Heiko Spaarmann, Director Physical Sales GoodToGo: Gäbe es Phononet nicht - man müsste es erfinden! Phononet ist für uns viel mehr als nur der »Postbote« für den digitalen Informationsaustausch mit dem Handel. Hier bekommen wir einen Großteil unserer handelsbezogenen EDI-Prozesse und Dienstleistungen im Digitalvertrieb aus einer Hand. Es gibt immer einen kompetenten Ansprechpartner mit lösungsorientierter Unterstützung für die im Markt aufkommenden Anforderungen. Und so dynamisch, wie sich der Markt in den letzten Jahren gewandelt hat, so dynamisch haben sich auch die Anforderungen an die Prozesse und Dienstleistungen rund um unser Geschäft entwickelt. Es ist ein oft unterschätztes Privileg, über so viele Jahre einen eigenen verlässlichen Dienstleister in der Branche zu haben, der in der Lage ist, zahlreiche Dienstleistungen für alle Industriefirmen anzubieten. Wir gratulieren Dietmar und seinem hervorragenden Team zu 30 Jahren außergewöhnlicher Arbeit!

Irmin Wiechmann, CTO EMS und Zebralution: Phononet ist ein wesentlicher Teil des Backbones der deutschen Musikbranche. Wir durften mit EMS und deren Wiege de_zwei_drei tatkräftig an wichtigen Projekten mitwirken. Von Musicline Anfang der 2000er-Jahre (Midem Net Award 2002!), über Musik Promotion Network (MPN) ab Mitte der 2000er bis Digital Sales Service (DSS). Aber Phononet ist mehr als nur ein verlässlicher Partner. Es sind die Persönlichkeiten, die eine erfolgreiche Zusammenarbeit ausmachen. Besonders über einen so langen Zeitraum! Es ist dem Engagement des gesamten Teams und der Weitsicht der Unternehmensführung zu verdanken, dass Phononet eine so tragende Säule für so viele Branchenteilnehmer geworden ist. Wir wünschen herzlichsten Glückwunsch zum Jubiläum, viele weitere spannende Projekte und vor allem Gesundheit dem gesamten Team!

Zusammenstellung: Knut Schlinger