Anzeige
Live

Positive Halbzeitbilanz der Festspiele MV

Rund 20.000 Besucherinnen und Besucher zählten die Festpiele Mecklenburg-Vorpommern zur "Halbzeit", wobei duch die Corona-Maßnahmen weit geringere Kapazitäten als normalerweise möglich waren und sind. Dafür spielt etwa der "Preisträger in Residence", Nils Mönkemeyer, noch öfter als geplant.

fm03.08.2021 08:07
Als "Artist in Residence" im Dauereinsatz bei den Festspielen MV: Bratschist Nils Mönkemeyer
Als "Artist in Residence" im Dauereinsatz bei den Festspielen MV: Bratschist Nils Mönkemeyer Holger Martens

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern haben In den ersten sieben Wochen des insgesamt 14-wöchigen Konzertreigens 2021 "durch die Doppelung nahezu aller Veranstaltungen" 110 Konzerte im ganzen Bundesland durchführen können. Ursprünglich waren knapp 70 Veranstaltungen für diesen Zeitraum geplant. Allein 27 Mal stand "Preisträger in Residence" Nils Mönkemeyer dabei schon auf der Bühne und präsentierte sich mit Orchestern wie der Kammerakademie Potsdam oder dem Konzerthausorchester Berlin sowie in vielseitigen Kammermusikbesetzungen etwa beim Preisträger-Projekt oder gemeinsam mit dem Vokalensemble amarcord. Auch hier sorgten die Doppelungen demnach für ein deutliches Plus: Schon jetzt habe Mönkemeyer mehr Konzerte gespielt als die 25 ursprünglich für den gesamten Sommer geplanten.

Anzeige