Handel

Crowdfunding für Plattenkiste sammelt am ersten Tag fünfstelligen Betrag

Hugo Heinzen zählt mit seiner Plattenkiste in Bad Neuenahr mit zu den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe im Westen. Über eine Spendenkampagne für den Fachhändler kamen auf GoFundMe bereits am ersten Tag mehr als 10.000 Euro zusammen.

20.07.2021 12:28 • von
"Hilfe für Hugo und die Plattenkiste": auf der Plattform GoFundMe läuft eine Spendenkampagne für den Fachhändler Hugo Heinzen und dessen vom Hochwasser zerstörte Plattenkiste in Bad Neuenahr (Bild: https://www.gofundme.com/f/hilfe-fr-hugo-und-die-plattenkiste, Screenshot)

Hugo Heinzen zählt mit seiner Plattenkiste in Bad Neuenahr mit zu den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands. Schon am 15. Juli 2021 hatte der AMM-Mitbegründer erste Bilder der Schäden über seine Facebook-Seiten geteilt, samt aus den Regalen gespülten Tonträgern, verschlammten Böden und nasser Ware.

Am 19. Juli startete nun, parallel zu den laufenden Aufräumarbeiten im Ahrtal, eine Spendenkampagne für den Fachhändler. Auf der Plattform GoFundMe kamen bereits am ersten Tag mehr als 10.000 Euro zusammen, am späten Vormittag des 20. Juli stand der Zähler der Kampagne bei gut 11.600 Euro.

"Liebe Freunde, Familie und Bekannte, das Hochwasser hat uns alle im Ahrtal und weiteren Regionen sehr hart und unerwartet getroffen. Viele Menschen haben alles verloren, leider auch viele ihr Leben", lassen "Hugos Kinder Bianca, Sascha, Andreas und Mario" als Initiatoren der Spendenaktion wissen. "Unser Vater, Hugo Heinzen, konnte sich mit seiner Frau und ihrer Katze durch das Wasser am Morgen danach retten."

Man sei "dankbar, dass sie körperlich wohlauf" sind. Jedoch hätten sie "alles verloren": Die Wohnung sei ebenso vom Wasser geflutet und zerstört wie die Plattenkiste. Finanziell stehe der Fachhändler "vor dem Nichts!"Dass bereits am ersten Tag mehr als 10.000 Euro zusammenkamen, könne man "nicht fassen" und danke allen Spendern "von ganzem Herzen für eure grandiose Unterstützung!"

Text: Knut Schlinger