Unternehmen

"Ein Mann, ein Wort"

Zum 70. Geburtstag von Alexander Elbertzhagen gratulieren Freunde und Weggefährten aus der Musik- und Entertainmentbranche.

11.06.2021 10:17 • von Frank Medwedeff
Geschätzt als Macher, Impulsgeber und Visionär: Jubilar Alexander Elbertzhagen (Bild: Stephan Pick)

Zum 70. Geburtstag von Alexander Elbertzhagen gratulieren Freunde und Weggefährten aus der Musik- und Entertainmentbranche.

Frank Briegmann, Chairman & CEO Universal Music Central Europe und Deutsche Grammophon: Alexander ist beides - ein engagierter Künstlermanager, der seine Schützlinge persönlich auf ihrem Weg begleitet, und ein Unternehmer, der Chancen erkennt und sie im Interesse seiner Artists und Partner entwickelt. Er hat ein oft untrügliches Gespür für vielversprechende Talente und dynamische Trends und oft schon sehr früh das erkannt, was in ihnen steckt. Und so hat er viele Künstlerkarrieren begleitet und aktiv vorangetrieben. Dabei ist er stets ein verlässlicher und angenehmer Partner, der Ziele gemeinsam definiert und in engem Schulterschluss verfolgt. Ich gratuliere Dir, lieber Alexander, auf das Herzlichste zu Deinem 70. Geburtstag und freue mich sehr auf eine hoffentlich noch lange und erfolgreiche weitere Zusammenarbeit.

TV-Produzent Werner Kimmig, Geschäftsführer Kimmig Entertainment: Als junger Mann nahm ich mir vor, jeden Tag einen neuen Menschen kennenzulernen. Diesem Vorsatz blieb ich treu. Da wir uns nun, aufgrund meines vorgerückten Alters, im Tausenderbereich bewegen, lässt sich erahnen: Nicht alle Begegnungen hinterließen Spuren. Nicht alle Geschäftspartner wurden zu echten Freunden. Seit unserer Begegnung sind nun schon mehr als drei Jahrzehnte vergangen. Eine bunte Melodie des Lebens, auf die wir zurückblicken können. Ich freue mich, Dich als Freund bezeichnen zu dürfen und denke an Daniel Defoe: "Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aus Respekt." Der 70. Geburtstag, natürlich immer verbunden mit einem Blick zurück ... vor allem aber auch in die Zukunft gerichtet. Da ich Dir um zwei Jährchen voraus bin, kann ich Dir versprechen: Es bleibt spannend! Und noch ein Tipp von Mark Twain: "Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage, die Höhepunkte des Lebens zu zählen."

Gerd Gebhardt, Ex-Warner-Music-Chef und ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Musikindustrie: Lieber Alexander, heute darf ich Dir zu Deinem 70 . Geburtstag gratulieren. Es freut mich sehr, dass wir nach all den Jahren immer noch befreundet sind. Fast 40 Jahre verbinden uns. Davon alleine fast 25 mit dem Echo! Aber viel wichtiger war und ist unser persönlicher Kontakt. Voller Vertrauen, Empathie und Loyalität. Uns verbinden Höhen und Tiefen, geteiltes Leid und Glück. Du bist ein wahrer Visionär, voller Kraft, Leidenschaft und Intelligenz! Bei Dir gilt: ein Mann, ein Wort! Bleibe weiter so voller Tatendrang und Energie. Ich bin stolz, Dich meinen Freund nennen zu dürfen. 70 Jahre und kein Ende, erfolgreicher denn je! Herzlichen Glückwunsch, lieber Alexander, und auf die Zukunft! Dein Gerd

Markus Hartmann, Vice President RCA & Ariola bei Sony Music: Alexander hat in seiner Karriere mehr auf die Beine gestellt, als sich viele Menschen in einem Berufsleben vorstellen können, er hat in unglaublich liebenswerter Weise "the sky is the limit" in seinem Beruf vorgelebt und vor allem dabei immer seinen feinen Humor behalten. Er ist ein lieber Freund und Vertrauter geworden im Laufe der Jahre. Erfolge und Misserfolge wurden immer gleichermaßen fair bewertet und geteilt; aus der Floskel, dass man sich immer zwei Mal sieht, hat Alexander mindestens "fünf Mal" werden lassen. Es ist immer wieder eine Freude, mit Dir und Deinem Team zu arbeiten, lieber Alexander, ich wünsche Dir nur das Beste zum Geburtstag und uns noch viele gemeinsame Projekte.

Uriz von Oertzen, Geschäftsführer Hilife Events: Lieber Alexander, jetzt wirst du also auch schon 70 Jahre alt. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Über 20 Jahre haben wir gemeinsam am Echo mitgewirkt, jeder in anderen Bereichen. Und ich blicke zurück auf eine durchweg kollegiale und tolle Zusammenarbeit mit Dir und Deinen Mitarbeitern, egal wie schwierig die Umstände auch zeitweise waren. Und trotz der 70, die wir nun beide erreicht haben, sind wir immer noch mit Freude dabei. Und so soll es noch lange bleiben. Zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir weiterhin die Leidenschaft, mit der du an die Dinge herangehst, und natürlich vor allem Gesundheit. Und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen. Happy Birthday, Alexander!

Dieter Semmelmann, Geschäftsführer Semmel Concerts: Lieber Alexander; es sind wirklich schon sehr viele Jahre, seit denen sich für die unterschiedlichsten Projekte und Ideen unsere Wege immer wieder kreuzen. Du bist und bleibst ein Mann voller kreativer und innovativer Ideen, die Du in Deiner Karriere immer erfolgreich umgesetzt hast, und was Du nach wie vor tust. Du bist am Puls der Zeit, ein Menschenkenner und -versteher, ein Kommunikator und stetiger Visionär - und dabei immer in der Lage, Dein Leben zu genießen. Mit Deiner Energie und Deinem Mut freue ich mich auf noch viele Jahre mit Dir. Zum Geburtstag wünsche ich Dir, gemeinsam mit meinem Team: Happy Birthday!

Leslie Mandoki, Musiker, Inhaber Red Rock Production und Park Studios: Was für eine wunderbare, legendenbildende Ikone: Alexander Elbertzhagen. Jeder Künstler ist grundsätzlich skeptisch, und die Empirik zeigt, zu Recht. Geht es um den wirklichen Mehrwert, den ein Manager auf dem Weg, den man dann irgendwann Karriere nennt, schafft, sorry to say - die meisten sogenannten Manager scheitern. Aber, wie in jedem Fach, gibt es einige ganz hervorragende Macher und die ein oder andere Ausnahmeerscheinung. So eine Persönlichkeit ist Alexander Elbertzhagen. Er versteht es zu gut, mit seinem herausragenden Verstand die Balance zwischen Form und Inhalt zu halten, die Botschaft des Künstlers mit den Kommunikationswegen zu verbinden und Karrieren einfühlsam und behutsam zu gestalten. Mit tiefer Verneigung vor einem der ganz Großen aus der Musikbranche. Er vermag es, die unterschiedlichsten Abschnitte der Entwicklung unserer Entertainment-Industrie immer mit neuen Impulsen stark zu prägen. Möge es lange so bleiben! Happy Birthday, Alexander!

Dieter Gorny, Aufsichtsratsvorsitzender Initiative Musik: Lieber Alexander, Du hast diese Branche wesentlich geprägt und wirst dies auch weiterhin tun. Mit Deinem Engagement, Deiner Offenheit und Neugier auf alles, was da noch kommt. Herzlichen Gückwunsch zum 70. Geburtstag und alles Gute für die Zukunft!

__MusikWoche im Abo? Bitte hier entlang