Handel

BVMI und GfK sprechen von "ungebrochenem Vinyl-Boom"

Der Vinyl-Absatz kletterte von 3,4 Millionen verkauften Schallplatten im Jahr 2019 auf 4,2 Millionen Exemplare 2020, was einem Plus von 21,9 Prozent entspricht. Das geht aus Daten hervor, die BMVI und GfK Entertainment anlässlich des Record Store Days am 12. Juni erhoben haben.

10.06.2021 13:52 • von Jonas Kiß
Wächst parallel zum Streaming-Markt: das Geschäft mit Vinyl-Schallplatten (Bild: pxhere.com)

Anlässlich des Record Sore Days 2021, der dieses Jahr am 12. Juni und am 17. Juli stattfindet, haben der Bundesverband Musikindustrie (BMVI) und die Marktforscher von GfK Entertainment Daten zum Vinyl-Geschäft in Deutschland erhoben.

Demnach kletterte der Vinyl-Absatz von 3,4 Millionen verkauften Schallplatten im Jahr 2019 auf 4,2 Millionen Exemplare 2020, was einem Plus von 21,9 Prozent entspricht. Damit wurden im vergangenen Jahr doppelt so viele Schallplatten wie 2015 und sechsmal so viele wie 2011 verkauft.

Damit sei Vinyl mit einem Umsatzanteil von 5,5 Prozent mittlerweile wieder das drittstärkste Format im Gesamtmarkt für Musikverkäufe, wie Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender des BVMI, betont: "Die Dynamik, die wir hier seit inzwischen vierzehn Jahren sehen, ist ungebrochen und für viele angesichts der omnipräsenten digitalen Nutzungsformen immer wieder verblüffend. Vinyl-Fans sind nach eigenen Angaben besonders musikaffin, wie unsere jährlich erhobenen Käufer:innenprofile zeigen: Die Zustimmungsrate zu dem Satz 'Kein Tag ohne Musik' liegt bei 80 Prozent und damit höher als bei allen anderen Formaten."

Es sei also laut Drücke davon auszugehen, dass viele Menschen auch "Parallel-Nutzende" sind, also etwa Vinyl kaufen und gleichzeitig streamen.

Auf Platz eins der von GfK ermittelten Vinyl-Hitliste für den Zeitraum Januar bis Mai 2021 steht die Hip-Hop-Formation K.I.Z mit dem jüngst veröffentlichten Album, "Rap über Hass". Dahinter landet mit der Punkband Broilers und "Puro Amor" ebenfalls ein nationaler Act. Die US-Bands Greta Van Fleet ("The Battle At Garden's Gate") und Foo Fighters ("Medicine At Midnight") sowie die "Greatest Hits" von Queen runden die Top 5 ab.

"Ein 70 Jahre altes und mit diversen Ausprägungen wie Picture Discs und limitierten Sondereditionen belebtes Tonträgerformat fasziniert anhaltend - und weder das enorm erfolgreiche und weiter wachsende Streaming noch die Herausforderungen während der Pandemie haben daran etwas geändert", erklärt Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "Besonders gefragt bleibt Rockmusik in all ihren Ausprägungen: Fast drei Viertel der 20 beliebtesten Schallplatten des laufenden Jahres entstammen diesem Segment. Doch auch jeweils drei Hip-Hop- und Pop-Künstler schaffen es in die Sonderauswertung. Musik 'Made in Germany' zeichnet für insgesamt über ein Drittel aller Positionen verantwortlich."