Unternehmen

Sony Music investiert in Ragucci & Boldt und in Ibrahim & Boldt

Doppelschlag: Sony Music investiert in die Künstleragentur Ragucci & Boldt von Ronny Boldt und Raphael Ragucci (RAF Camora) und die auf den Livebereich spezialisierte Agentur Ibrahim & Boldt von Ronny Boldt und Massimo Ibrahim.

08.06.2021 10:07 • von
Schulterschluss (von links): Ronny Boldt und der auch unter dem Namen RAF Camora bekannte Raphael Ragucci arbeiten künftig eng mit Daniel Lieberberg und Patrick Mushatsi-Kareba (beide Sony Music) zusammen (Bild: Sony Music)

Doppelschlag: Sony Music Entertainment Germany investiert in die Künstleragentur Ragucci & Boldt von Ronny Boldt und Raphael Ragucci (RAF Camora) und die auf den Livebereich spezialisierte Agentur Ibrahim & Boldt von Ronny Boldt und Massimo Ibrahim. Ziel sei es, "gemeinsame Künstler- und Serviceportfolios zu erweitern" und "durch die jeweiligen Kernkompetenzen zu ergänzen".

Dabei sollen Künstler und Kreative auf allen Seiten "erweiterte Dienstleistungen im Bereich A&R, Marketing, Künstlermanagement, Booking und Live-Management" erhalten können. Ragucci & Boldt und Ibrahim & Boldt sollen "ab sofort" mit allen Labels und Unternehmensbereichen von Sony Music zusammenarbeiten, darunter das Bold Collective, "aber auch grundsätzlich von der Expertise im Bereich Daten, Marketing, Internationalisierung oder Artist & Label Services profitieren.

"Wir freuen uns sehr Ronny, RAF, Massimo und allen Kolleg:innen bei Ragucci & Boldt und Ibrahim & Boldt als neue starke Partner gewonnen zu haben", sagt Patrick Mushatsi-Kareba als CEO Sony Music GSA zu dem Schulterschluss. Die jeweiligen Expertisen zu kombinieren sei eine spannende Aufgabe, auf die man sich freue: "Ronny, den ich seit vielen Jahren als Geschäftspartner schätze, RAF, der als Kreativer seinesgleichen sucht, und Massimo, der im Live-Bereich beeindruckendes auf die Beine gestellt hat, sind hierfür die idealen Partner und komplementär zu uns. Strategisch ist diese Zusammenkunft ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht Künstlern und Partnern der beste Labelpartner zu sein, kreativ, modern und geschäftlich."

"Es ist beeindruckend, was Ronny, RAF und Massimo aufgebaut haben, was ihr Portfolio an Künstlern als auch deren 360-Grad-Betreuung angeht", kommentiert Daniel Lieberberg, President Continental Europe & Africa. "Wir arbeiten seit Jahren kongenial zusammen und deshalb ist es umso schöner, dass wir jetzt unsere Interessen und Aktivitäten bündeln, was uns allen aber auch insbesondere unseren Künstler*innen zugutekommen wird."

Ronny Boldt lässt zudem wissen, mit Sony Music "den idealen Partner" gefunden zu haben, "um unsere Struktur auf das nächste Level zu bringen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Sony. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft für unsere Künstler eine große Bereicherung ist und deutliche Mehrwerte für beide Unternehmen mit sich bringen wird."

Und auch Raphael Ragucci steuert ein Statement bei: "Da ich das Geschäft sowohl aus Künstler-, als auch Labelsicht kenne, kann ich sagen, dass wir aus beiden Blickwinkeln das beste Setting geschaffen haben um zu wachsen. Mir war immer wichtig einen persönlichen Draht zu den Personen zu haben, mit denen wir arbeiten und dass die Visionen und Ziele übereinstimmen. Ich freue mich auf die nächsten Jahre und die Zusammenarbeit mit Patrick, Daniel und ihrem Team."

Ragucci & Boldt wurde vom Musikmanager Ronny Boldt zusammen mit dem unter dem Namen RAF Camora bekannten Raphael Ragucci in Berlin gegründet. Das Portfolio des Unternehmens umfasst unter anderem Labelservices und Vermarktung, die Herstellung von Markenartikeln oder strategisches Management. Zu den Partnern zählen Produzenten wie The Cratez oder Künstler wie RAF Camora, Bonez MC, 187 Strassenbande, Ufo361, KC Rebell, Trailerpark und Alligatoah.

Die Agentur Ibrahim & Boldt ist derweil im Livegeschäft in den Bereichen Promotion, Booking und Ticketing tätig. Die Firma wurde von Ronny Boldt und Massimo Ibrahim ebenfalls in Berlin gegründet und arbeitet mit Künstlern wie Shindy oder Loredana zusammen und steht hinter der gemeinsamen Tour von Bonez MC & RAF Camora.