Events

Termin für Applaus steht

Am 29. Juni 2021 wird Kulturstaatsministerin Monika Grütters erneut den Spielstättenpreis Applaus (Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten) verleihen. Die Verleihung soll im Berliner Club Säälchen stattfinden.

04.06.2021 13:09 • von Dietmar Schwenger
Zeichnet wieder Spielstätten aus: der Applaus 2021 (Bild: Initiative Musik)

Am 29. Juni 2021 wird Kulturstaatsministerin Monika Grütters erneut den Spielstättenpreis Applaus ( Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten) verleihen. Die von der Initiative Musik umgesetzte Verleihung soll ab 19:30 Uhr im Berliner Club Säälchen stattfinden.

Wieder sollen bundesweit herausragende Livemusikprogramme und Spielstätten aus dem Bereich Popularmusik und Jazz prämiert werden. Wegen der Pandemie, die im vergangenen Jahr zu einer Absage der Veranstaltung führte, wollen die Applaus-Macher den Preis dieses Mal für die Programme der Jahre 2019 und 2020 vergeben. Hinzu kommen Sonderpreise für kreative Formate von oder zur Unterstützung von Livemusikspielstätten während der Corona-Krise.

Zuletzt ging die Applaus-Verleihung am 27. November 2019 in Berlin über die Bühne. Bei der siebten Ausgabe gingen damals erstmals Preise in alle Bundesländer. Zudem stieg die Zahl der ausgezeichneten Clubs und Programme.

__MusikWoche im Abo? Bitte hier entlang