Unternehmen

Erster exklusiver Spotify-Podcast "Fest & Flauschig" wird fünf Jahre alt

Am 15. Mai 2016 starteten Jan Böhmermann und Olli Schulz unter dem Namen "Fest & Flauschig" den weltweit ersten Spotify Exclusive Podcast. Diese Woche feiern Böhmermann und Schulz nun mit der 325. Episode ihr fünfjähriges Jubiläum bei dem Streamingdienst.

11.05.2021 16:39 • von Jonas Kiß
Seit fünf Jahren konstant in den Podcast-Charts: Olli Schulz (rechts) und Jan Böhmermann (Bild: Daniel Daub)

Nach dem Ende ihrer Radiosendung "Sanft & Sorgfältig" bei Radio Eins starteten Jan Böhmermann und Olli Schulz am 15. Mai 2016 unter dem Namen "Fest & Flauschig" den weltweit ersten Spotify Exclusive Podcast. Diese Woche feiern Böhmermann und Schulz nun mit der 325. Episode ihr fünfjähriges Jubiläum bei dem Streamingdienst.

Laut Spotify gehört "Fest & Flauschig" zu den "meistgestreamten Podcasts im deutschsprachigen Raum" und sei mit inzwischen insgesamt rund 20.000 Podcast-Minuten konstant auf den vordersten Rängen der Spotify Podcast-Charts platziert. Zudem schaffte es die Show im Jahresrückblick 2019 auf Platz vier der Top Podcasts international, und 2018 landete der Podcast im globalen Ranking von Spotify sogar auf dem ersten Platz.

Einmal pro Jahr, jeweils im Dezember, brachten Böhmermann und Schulz das Format auch auf die Bühne. So gab es unter anderem 2016 ein "Zirkus-Special mit Janolli" im Berliner Tempodrom, 2018 ein "Fest & Flauschig Weihnachtsexpress" im Bochumer Starlight Express Theater und zuletzt 2020 ein "Weihnachten zuhause" als Livestream ohne Publikum.

"'Fest & Flauschig' war 2016 unser erster Spotify Exclusive Podcast und für viele Hörer*innen der Einstieg in die Podcast-Welt", sagt Saruul Krause-Jentsch, Head of Studios DACH bei Spotify: "Es ist beeindruckend, wie schnell sich das Medium Podcast seitdem weiterentwickelt hat und schön, Jan Böhmermann und Olli Schulz als Konstanten in unserem Audio-Leben zu haben. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich zum Jubiläum und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."