Unternehmen

Edel holt neuen Finanzchef an Bord

Seit Anfang Mai fungiert Christoph Engel bei Edel als Chief Financial Officer. Der 43-Jährige Finanzexperte kommt von der BMW Group. Er tritt die Nachfolge von Timo Steinberg an, der das Unternehmen verlassen hat.

03.05.2021 14:57 • von
Neues Team: CEO Jonas Haentjes (links) begrüßt mit Christoph Engel einen neuen CFO bei Edel (Bild: Edel)

Seit Anfang Mai 2021 fungiert Christoph Engel bei Edel als Chief Financial Officer. Der 43-Jährige Finanzexperte berichtet bei Edel direkt an CEO Jonas Haentjes. Christoph Engel, der Orchestermusik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studierte, war in den vergangenen 19 Jahren in der Automobilindustrie tätig, 16 davon bei der BMW Group in München. Hier habe er "in diversen Führungsfunktionen" in den Bereichen Finanzdienstleistungen, BMW Motorrad sowie in Konzernrevision und im Bereich M&A gearbeitet und "strategische Projekte von der Produktion bis hin zu digitalen Mobilitätsdienstleistungen und Investitionen in Tech-Unternehmen" geleitet, lässt Edel wissen.

"Wir begrüßen mit Christoph einen innovativen Manager in der Edel Family", sagt Jonas Haentjes. "Mit der Bandbreite seiner beruflichen Expertise und seiner Liebe zur Musik und Kultur passt er ideal zu uns."

Christoph Engel selbst freut sich, "ein Teil dieses großartigen Unternehmens zu werden", und lobt Edel als "eine faszinierende Kombination aus agilem Mittelstand und einzigartiger Produkt- und Dienstleistungsbreite". Das Unternehmen sei "mit seiner Beidhändigkeit von physisch und digital für die Zukunft bestens aufgestellt". Engel ergänzt: "Außerdem freue ich mich, nun auch beruflich zu meinem Ursprung, der Musik, zurückzufinden."

Christoph Engel tritt bei Edel die Nachfolge von Timo Steinberg an, der das Unternehmen nach mehr als 18 Jahren verlassen hat. Steinberg kam 2002 als Director Business Development, stieg Mitte 2004 zum COO auf und fungierte zuletzt als COO & CFO; einen COO werde es nun, wie MusikWoche auf Nachfrage erfuhr, nicht mehr geben.

Text: Knut Schlinger