Events

Midem will afrikanischen Musikmarkt digital erschließen

Mit einer Präsenzveranstaltung planen die Veranstalter der Midem für 2021 nicht mehr. Neben der Digitalausgabe der Musikmesse rückt nun aber Ende Juni eine Veranstaltung ins Programm, die laut den Messemachern nicht weniger als das erste pan-afrikanische Digital-Event im Musikgeschäft sein soll.

03.05.2021 13:36 • von
Soll das erste digitale Event für die Musikwirtschaft in ganz Afrika sein: die Midem Africa (Bild: youtube.com Screenshot)

Mit einer Präsenzveranstaltung planen die Veranstalter der Midem panemiebedingt für 2021 nicht mehr. Neben der für den Herbst angekündigten Digitalausgabe der Musikmesse rückt nun aber bereits Ende Juni eine Veranstaltung ins Programm, die sich speziell der Entwicklung im Musikbiz Afrikas widmen soll - und laut den Messemachern nicht weniger als das erste pan-afrikanische Digital-Event im Musikgeschäft sein soll.

Vom 28. Juni bis 1. Juli 2021 soll die Midem Africa als für Interessenten kostenloser Branchentreff Trends und Chancen im Musikgeschäft auf dem Kontinent ausloten sowie Einblicke in die laufende Entwicklung gewähren. Midem-Direktor Alexandre Deniot will dabei an die Erfahrungen mit dem Midem African Forum der letzten drei Jahre anknüpfen, und dazu regionale und internationale Verbindungen ermöglichen: "Mein Ziel ist es, afrikanischen Fachleuten echte Geschäftskontakte zu eröffnen, samt Unterstützung in Sachen Fortbildung und Professionalisierung."

An den vier Tagen der Midem Africa sollen bei Diskussionsrunden und Keynotes unter anderem Schlaglichter auf verschiedene Märte Afrikas und die jeweiligen Eigenheiten des Musikkonsums dort geworfen werden, unter anderem in Hinblick auf die Bedeutung sozialer Netzwerke und technologischer Möglichkeiten.

In Cannes, so gab die Reed Midem Ende März bekannt, werde erst im Juni 2022 wieder eine Midem-Musikmesse physisch über die Bühne gehen. In diesem Jahr soll jedoch noch die Midem Digital Edition vom 16. bis 19. November 2021 rein virtuell stattfinden. Bereits 2020 hatte die Midem nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden können, bei der Digital Edition vom 2. bis zum 5. Juni zählten die Veranstalter von Reed Midem 10.000 Teilnehmer.

_____MusikWoche im Abo lesen? Bitte hier entlang.