Unternehmen

Gudrun Schweppe steigt bei Google auf

Bei Google übernimmt Gudrun Schweppe mit sofortiger Wirkung die neu geschaffene Stelle als Head of Music YouTube Germany. Schweppe kam 2012 zum Konzern und kümmerte sich seitdem unter anderem um Lizenzierungsfragen im Bereich Publishing.

20.04.2021 13:01 • von
Übernimmt die neu geschaffene Stelle als Head of Music Germany: Gudrun Schweppe (Bild: linkedin.com, Screenshot)

Bei Google übernimmt Gudrun Schweppe mit sofortiger Wirkung die neu geschaffene Stelle als Head of Music YouTube Germany. Das gab die Managerin am 20. April unter anderem via Linkedin bekannt.

Schweppe kam 2012 zum Google-Konzern und kümmerte sich seitdem unter anderem um Lizenzierungsfragen im Bereich Publishing, zunächst für die Videoplattform YouTube als Head of Music Licensing Publishing für die EMEA-Region und zuletzt als Head of Music Publishing Partnerships für YouTube und Google Play, ebenfalls in der EMEA-Region. Dabei war sie unter anderem an den Verhandlungen mit der GEMA beteiligt, die im Herbst 2016 zu einem Abschluss zwischen der Plattform und der Verwertungsgesellschaft führten.

Nach ihrem Studium an der Berliner Humboldt-Universität kam Gudrun Schweppe über Stationen bei der einstigen BMG, Jamba, Fox Mobile und Jesta Digital zu YouTube und Google.