Livebiz

Wieder Open-Air-Konzerte im Cruise Inn geplant

Morgenwelt, Tickettoaster, die Karsten Jahnke Konzertdirektion und Load wollen im Cruise Inn am Hamburger Hafen auch in diesem Sommer Open-Air-Konzerte unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln realisieren. Unter dem Motto "Vor deiner Tür" sollen etwa Max Giesinger, Moop Mama und Alvaro Soler auftreten.

20.04.2021 16:26 • von Frank Medwedeff
Das Motto der diesjährigen Konzertreihe: "Vor deiner Tür" (Bild: Morgenwelt_Karsten Jahnke Konzertdirektion)

Vor dem Hafenpanorama Hamburgs sollen auf dem Cruise Inn am Cruise Center Steinwerder auch in diesem Sommer Open-Air-Konzerte "unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandregeln" stattfinden. Unter dem Motto "Vor deiner Tür" wollen die Partner Morgenwelt, Karsten Jahnke Konzertdirektion, Tickettoaster und Load dabei "echtes Konzertfeeling - ohne Autos oder Strandkörbe" bieten.

"Weil es letztes Jahr trotz all der Umstande so schön war und uns allen in diesen von Unsicherheit geprägten Zeiten so gutgetan hat, machen wir es einfach noch einmal", verlautet die Cruise-Inn-Allianz. Ziel sei es, dass "je nach Genehmigungslage" bis zu 2900 Personen ein bestuhltes "Vor deinerTür"-Konzert miterleben können. Damit sollen die Cruise-Inn-Gigs größer als im ersten Corona-Sommer 2020 werden, als höchstens 1000 Musikfans dabei sein konnten. Pandemiebedingt bewege man sich damit aber noch immer "in einem kleineren" und "deutlich intimeren Rahmen als üblich".

2020 habe das Hygiene-Konzept so gut funktioniert, dass kein einziger positiver Corona-Fall unter den Besuchern an die Gesundheitsämter gemeldet werden musste, wie Morgenwelt bestätigt.

Erste gebuchte Acts für diesen Sommer sind Max Giesinger am 31. Juli, Moop Mama am 10. August und Alvaro Solver am 17. August 2021.

"Wir haben im letzten Jahr gemerkt, wie gut dem Publikum - aber auch uns - die Konzerte im Cruise Inn getan haben", sagt Björn Hansen, Geschäftsführer Morgenwelt. "Als wir uns das Konzept ausgedacht haben, sind wir davon ausgegangen, dass das eine 'Once In A Livetime'-Erfahrung wird. Da wir aber noch immer nicht zur Normalität zurückkehren können, machen wir es eben nochmal, und sind sicher, dass wir auch in diesem Jahr wieder vielen Menschen etwas Abwechslung und Hoffnung geben können."

"Momentan ist leider nicht die Zeit dafür, sich in einem großen Radius zu bewegen", merkt Ben Mitha, Geschäftsführer der Karsten Jahnke Konzertdirektion, an. "Deshalb lassen wir die Konzerte direkt 'Vor deiner Tür' stattfinden. Im wunderschönen Hamburger Hafen - aber auch in weiteren Städten. So können wir Künstler*innen und ihren Crews in diesem Jahr noch bessere Möglichkeiten bieten, nach so langer Zeit des Stillstands ihre Jobs wieder auszuüben."

Simone Maraschi, Geschäftsführer Cruise Gate Hamburg, erklärt: "Wir freuen uns sehr, dass das Cruise Inn mit der Konzertreihe 'Vor deiner Tür' in eine zweite Spielzeit geht - und wir auch in dieser Saison die Parkfläche vor unserem Cruise Center Steinwerder für tolle Open-Air-Events und Konzerte zur Verfügung stellen können. Die Menschen sehnen sich nach gemeinsamen Erlebnissen. Dass diese auch mit strengen Auflagen und Hygienekonzepten möglich sind und erfolgreich durchgeführt werden können, hat die positive Resonanz von 33.000 Besuchern im letzten Jahr gezeigt."

Der Vorverkauf startet am 21. April um 10 Uhr via www.vdtoa.de und www.cruise-inn.de.