Unternehmen

Quarterhead unterschreiben bei Virgin

Das Universal-Music-Label Virgin Records hat das Produzenten-Duo Quarterhead unter Vertrag genommen und veröffentlicht am 16. April die erste gemeinsame Single, "Touch My Body".

08.04.2021 16:12 • von Frank Medwedeff
Stießen digital auf den Vertragsabschluss an: Josh Tapen und Janik Riegert von Quarterhead (oben links) und ihre Partner von Virgin, Universal Music und Stefan Dabruck Management (Bild: Virgin Records_Universal Music)

Das Universal-Music-Label Virgin Records hat das Produzenten-Duo Quarterhead unter Vertrag genommen und hole sich damit "einen der aktuell vielversprechendsten Acts ins Haus". Die Partnerschaft klar machten (oben, von links) Josh Tapen und Janik Riegert von Quarterhead, Laura Minutolo (A&R Domestic bei Virgin Records) und Magnus Textor (Head of A&R Virgin Records/Senior A&R Polydor/Island), (mittlere Reihe, von links) Maurice Walper (Stefan Dabruck Management), Anika Oelsner (Contract Coordination Manager Business & Legal Affairs Universal Music) und Stefan Dabruck (Stefan Dabruck Management) sowie (unten) Christian Weiss (Director Business & Legal Affairs Universal Music).

Quarterhead gehören laut Virgin/Universal Music zu den "spannendsten Talenten der heutigen Dance-Music-Szene". 2010 formierte sich das Duo, doch Musik schreiben Josh Tapen und Janik Riegert schon seit ihrer gemeinsamen Schulzeit. Mit ihrem Songwriting und ihren Produktionen begeisterten sie Künstler wie Wincent Weiss, Schiller, Ofenbach oder auch die Backstreet Boys, für die Quarterhead schon Songs schrieben. Ihre Anfänge waren von Pop/Folk und Singer-Songwriter-Elementen geprägt. Dank diesem Know-how und ihrer Experimentierfreude entstand ihr markanter Sound, der nicht zuletzt in ihrer Hit-Single "Head Shoulders Knees & Toes", die an ein Kinderlied erinnert, zu hören sei. Dieser internationale Renner von 2020, der aus der Kollaboration mit Ofenbach und Norma Jean Martine entstand, verzeichnete bislang global mehr als 320 Millionen Streams. Außerdem brachte ihnen die Single eine Top-50 Platzierung in den Global Spotify Charts ein sowie Gold- und Platinauszeichnungen in mehreren Ländern, darunter Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien, Österreich und Polen.

"Wir wollen uns nicht wiederholen oder es uns leicht machen, sondern uns immer weiter pushen, neue Wege zu gehen", verkünden Quarterhead als ihr Motto. Für das laufende Jahr 2021 halte das Duo noch einige Überraschungen bereit. Die erste Single für Virgin, "Touch My Body", erscheint bereits am 16. April.