Unternehmen

Andrea Berg erntet Achtfach-Platin

Andrea Berg hat im Rahmen ihres Auftritts in der Fernsehshow "Schlagerchampions" aus den Händen von Höhner-Sänger Henning Krautmacher einen Achtfach-Platin-Award für ihr mittlerweile 2,5 Millionen Mal in Deutschland verkauftes "Best Of"-Album in Empfang genommen.

01.03.2021 15:34 • von Frank Medwedeff
Bei der Award-Übergabe (von links): "Schlagerchampions"-Moderator Florian Silbereisen, Andrea Berg und Gratulant Henning Krautmacher (Bild: Dominik Beckmann)

Für nun mittlerweile 2,5 Millionen verkaufte Einheiten ihres Best Of"-Albums aus dem Jahr 2001 bekam Andrea Berg von Sony Music jetzt einen Achtfach-Platin-Award. Die Trophäe überreichte ihr Henning Krautmacher, der Sänger der Höhner und ein langjähriger Freund des Schlagerstars, im Rahmen der Eurovisions-Fernsehshow "Schlagerchampions - Das große Fest der Besten", die am 27. Februar in der ARD und auf ORF2 ausgestrahlt wurde.

Bergs "Best Of"-Kollektion hat laut Sony Music "ganz neue Maßstäbe" gesetzt: 349 Wochen lang hielt sich das Album in den Top 100 in Deutschland. In Österreich war es sogar 670 Wochen und damit fast 13 Jahre in den Top 100 platziert und habe damit wohl einen "Rekord für die Ewigkeit" aufgestellt.

André Mühlhausen, Senior Vice President Commercial Division Sony Music Entertainment GSA, erklärte: "Andrea Berg ist eine absolute Ausnahmekünstlerin. 2.5 Millionen verkaufte Einheiten allein in Deutschland sind der Beweis dafür und bilden einen weiteren Meilenstein in Andreas außergewöhnlicher Karriere. Liebe Andrea, Gratulation zu diesem Erfolg! Wir bei Sony Music sind stolz, dein Partner zu sein und freuen uns sehr auf das, was da noch kommt - the best is yet to come!"

Am 9. April 2021 bringt der Major Bergs "Best Of" auf Vinyl "in transparentem Look" neu auf den Markt. Diese spezielle Edition soll "die musikalischen Anfänge der Künstlerin und die enge Bindung zu ihren Fans auf ganz einzigartige Weise würdigen" und sei zudem "eine Hommage" an Eugen Römer, Andrea Bergs "Entdecker, Produzenten und Mastermind".