Unternehmen

Clouds Hill erwirbt Kataloge von Rodríguez-López und The Mars Volta

Clouds Hill Notes vertritt ab sofort die weltweiten Publishing- und Masterrechte von Gitarrist und Komponist Omar Rodríguez-López. Zudem kümmert sich Clouds Hill Notes in Partnerschaft mit der Wise Music Group um die weltweite Administration des Verlagskatalogs von The Mars Volta, der ehemaligen Band von Rodríguez-López.

23.02.2021 12:02 • von Jonas Kiß
Trafen sich in den Hamburger Clouds Hill Studios: Johann Scheerer (links) und Omar Rodríguez-López (Bild: Marius Drews)

Clouds Hill Notes, der Verlagsarm der Hamburger Clouds Hill Group, vertritt ab sofort die weltweiten Publishing- und Masterrechte von Gitarrist und Komponist Omar Rodríguez-López. Zudem kümmert sich Clouds Hill Notes in Partnerschaft mit der Wise Music Group fortan um die weltweite Administration des Verlagskatalogs von The Mars Volta, der ehemaligen Band von Omar Rodríguez-López.

Laut Johann Scheerer, Musikproduzent, CEO & Founder der Clouds Hill Group, sei "jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um die Akquise des Rodríguez-López-Productions-Katalogs und die Betreuung der The Mars Volta Publishing- Rechte zu verkünden". Denn erst kürzlich veröffentlichte Omar Rodríguez-López das Triple-Album "The Clouds Hill Tapes", das er im Hamburger Clouds Hill Tonstudio aufgenommen hatte.

"Auch nach langer Freundschaft und als langjähriger Geschäftspartner fühle ich mich immens geehrt, dass Omar beschlossen hat, mir den gesamten Katalog anzuvertrauen. Unser HQ in Hamburg ist nun dafür verantwortlich, diesen musikalisch einzigartigen Katalog wieder in aller Munde zu bringen", so Scheerer weiter.

Jeffrey Duncan, Executive Vice President Wise Music Group, freut sich, den Katalog von The Mars Volta bei der Wise Music Group verlegen zu dürfen: "Diese Musik ist einzigartig und zeitlos und wir haben nun das Privileg, diesem außergewöhnlichen Katalog mit unserer globalen Expertise zur Seite zu stehen und ein musikalisches Zuhause zu bieten."

Auch Michael Ohst, Group Head of Pop & Managing Director, Bosworth Music GmbH/Wise Music Group, zeigt sich begeistert, "den Katalog einer Band mit solch zeitlosem Stil und musikalischem Einfluss vertreten zu dürfen".

Matt Ash und Stuart Gili-Ross von Raw Power Management vertraten Omar Rodríguez-López in den Vertragsverhandlungen. Sie freuen sich, dass Clouds Hill "nun die maßgebliche Verwalterrolle für Omars Lebenswerk übernimmt", und "in Bezug auf den The Mars Volta Publishing-Katalog zusätzlich mit Wise Music zusammenzuarbeiten".

Als erstes gemeinsames Projekt der neuen Partnerschaft steht nun die Veröffentlichung der "Tremulant"-EP von The Mars Volta auf sämtlichen Streamingplattformen an.