Unternehmen

Spotify startet Podcast Ads in Deutschland

Während die Reichweite von Podcasts weiter wächst, können Werbetreibende in Deutschland ab sofort die sogenannte Streaming Ad Insertion (SAI) bei Spotify nutzen.

21.01.2021 14:21 • von Jonas Kiß
Liefert Informationen wie Reichweite, Geräte oder Completion Rate: Spotify Podcast Ads (Bild: Spotify)

Während die Reichweite von Podcasts weiter wächst, können Werbetreibende in Deutschland ab sofort die sogenannte Streaming Ad Insertion (SAI) bei Spotify nutzen.

Denn bisher war es bei Podcats schwer nachzuvollzihen, ob die Nutzer die Werbung auch wirklich hören, da Podcasts häufig heruntergeladen werden. Mit dem SAI-Tool liefert Spotify nun "bestätigte und messbare Ad Impressions". Dadurch würden die Werbetreibenden "Zielgruppen-Insights" und "Ad Performance-Daten" erhalten, wie der Streamingdienst verkündet.

Als erste Partner haben bereits LinkedIn, Otto und MediaCom das Analyse-Werkzeug für Werbekampagnen bei Spotify genutzt.