Unternehmen

Böndel und Kargoll gründen Beratungsfirma für HipHop-Kultur

Phillip Böndel und Tobias Kargoll haben unter dem Namen The Ambition eine neue Firma ins Leben gerufen. Die nach eigenen Angaben "erste Consulting Company für Hiphop Culture" in Deutschland soll Unternehmen dabei helfen, "von den Geschäfts- und Marketing-Potenzialen der Hiphop-Kultur nachhaltig zu profitieren".

11.01.2021 16:30 • von Jonas Kiß
Beraten Unternehmen in Bezug auf Hiphop-Kultur: Phillip Böndel (links) und Tobias Kargoll (Bild: The Ambition)

Phillip Böndel von der Kreativagentur Butter. und Tobias Kargoll von Hiphop.de haben unter dem Namen The Ambition eine neue Beratungsfirma ins Leben gerufen. Die nach eigenen Angaben "erste Consulting Company für Hiphop Culture" in Deutschland soll Unternehmen dabei beraten und begleiten, "von den Geschäfts- und Marketing-Potenzialen der Hiphop-Kultur nachhaltig zu profitieren".

"Hiphop definiert, was cool ist, setzt Design-Trends, prägt Bildästhetiken und unsere Sprache. Über diesen Hebel erreicht man die ganze Gesellschaft. Das treibt Umsätze und Margen nach oben und liefert Unternehmen einen langfristigen Wettbewerbsvorteil", erklärt Phillip Böndel, CEO von The Ambition.

Cultural Marketing sei laut Böndel ein Ansatz, der Marken von dem Druck befreie, Trends hinterherzurennen. The Ambition will Lösungen entwickeln, "die Unternehmen so in der Kultur verwurzeln, dass sie zu aktiven Gestaltern werden und in der Kultur organisch wachsen". Erste Verträge habe man bereits geschlossen, etwa mit Red Bull.

"Wir suchen Unternehmen, die unsere Ambition teilen und ein glaubwürdiges Interesse an der Kultur mitbringen" so Böndel weiter. Er und Tobias Kargoll, Chief Cultural Officer bei The Ambition, sind sich sicher, "dass zukünftig kaum ein renommiertes Unternehmen daran vorbeikommen wird, sich fundierte Gedanken über die Bedeutung der Hiphop-Kultur für ihr Business zu machen."

Neben der Gründung von The Ambition bleibt Tobias Kargoll Herausgeber von Hiphop.de und Geschäftsführer von ManeraMedia, während Phillip Böndel weiterhin als Geschäftsführer Beratung Digital bei der Kreativagentur Butter. aktiv ist.