Anzeige

chartwoche.de

Rekordträchtiger Weihnachtslieder-Boom

In den deutschen Spotify-Tagescharts haben zum 1. Advent lauter Weihnachtslieder die ersten 18 Plätze erobert - allen voran die bewährten Klassiker von Wham! und Mariah Carey, die auch in den Offiziellen Deutschen Charts früher als im Vorjahr Richtung Spitze streben.

01.12.2020 14:07 • von Frank Medwedeff

Anzeige

Im anhaltenden Teil-Lockdown in der Corona-Krise sind Weihnachtslieder in diesem Jahr in Deutschland besonders frühzeitig und flächendeckend gefragt. So haben am 1. Adventssonntag, dem 29. November 2020, in den deutschen Tagescharts von Streamingdienst Spotify lauter weihnachtliche Songs die ersten 18 Plätze unter sich aufgeteilt. Ganz vorne auf den ersten beiden Positionen rangieren dabei die bewährten Klassiker "Last Christmas" von Wham! und Mariah Careys "All I Want For Christmas Is You" mit jeweils mehr als 700.000 Aufrufen, gefolgt von "Merry Christmas Everyone" von Shakin' Stevens, Chris Reas "Driving Home For Christmas" und "It's Beginning To Look A Lot Like Christmas" von Michael Bublé.

Wie das Magazin "Meedia" vergleicht, war vor einem Jahr, am 1. Advent 2019, der Weihnachtslieder-Boom mit Carey auf Platz drei, Wham! auf vier sowie Rea auf acht und insgesamt acht Songs zum Fest in den Top 20 noch deutlich moderater ausgefallen.

Auch in den Offiziellen Deutschen Charts weihnachtet es schon mehr als im Vorjahresvergleich. So finden sich in den aktuellen Top 100 Singles immerhin zehn Weihnachtsssongs - und damit doppelt so viele wie in der entsprechenden Hitliste, die in der letzten Novemberwoche 2019 erhoben wurde. "All I Want For Christmas Is You" rangiert nun schon auf Rang elf (im Vergleich zu Platz 26 in der Vergleichswoche 2019) und "Last Christmas" auf 14 (gegenüber Position 37 vor einem Jahr).

Wie GfK Entertainment bestätigt, liegen beide Titel in den Trendcharts derzeit ganz vorn und nehmen damit Kurs auf die vorderen Plätze in der kommenden Chartswoche.

In den Top 100 Longplay tummeln sich derzeit 13 Weihnachtsalben - auch immerhin fünf mehr als vor Jahresfrist. Andreas Gabaliers "A Volks-Rock'n'Roll Christmas" ist dabei auf Rang drei am höchsten platziert. "Weiße Weihnachten mit Fantasy" ist neu dabei auf Platz acht. Und in den Top 20 rangieren noch "It's Christmas!" von Startenor Jonas Kaufmann (18) und Patricia Kellys "My Christmas Concert" (20).