Unternehmen

Nathan Barley Phillips verstärkt Nuclear Blast

Nuclear Blast hat Nathan Barley Phillips als neuen Senior A&R unter Vertrag genommen. Phillips agierte zuletzt als Head of TuneCore UK bei Nuclear Blasts Mutterfirma Believe.

29.09.2020 14:08 • von Frank Medwedeff
Freut sich auf seine Aufgabe bei Nuclear Blast: Nathan Barley Phillips (Bild: Nuclear Blast_Believe)

Nuclear Blast, nach eigenen Angaben die Nummer eins unter den Metal-Labels weltweit, meldet die Verpflichtung von Nathan Barley Phillips als Senior A&R bei dem mittlerweile zur Believe Group gehörenden Label.

Phillips war bei Believe seit 2018 als Head of TuneCore UK tätig und dort für alle Geschäfte und die Beziehungen zu Künstlern, Managern und Industriepartnern verantwortlich.

Zunächst hatte Phillips Karriere als Musiker und Promoter gemacht. 2005 gründete er Basick Records und habe mit der Entwicklung dieses vorausdenkenen Labels für Heavy Music Maßstäbe gesetzt.. Mit Basick ermöglichte er aufstrebenden UK-Bands wie Enter Shikari, Bury Tomorrow oder Sleep Token ihre ersten kommerziellen Veröffentlichungen. Bei Basick brachte er uner anderem auch Musik von Misery Signals, SikTh, Monuments, Skyharbor, Ion Dissonance, Devil Sold His Soul, Intervals, Heart Of A Coward oder Napoleon heraus.

Nathan Barley Phillips war zudem von 2014 bis 2018 im Vorstand der Association Of Independent Music (AIM) aktiv, die weltweit mehr als 800 Indie-Labels repräsentiert.

Zu seinem Engagement bei Nuclear Blast erklärte er: "Die Möglichkeit zu bekommen, zur Nuclear-Blast-Familie zu stoßen, ist eine große Ehre für mich. Ich bin damit aufgewachsen, so gut wie jede Band ihres Rosters zu hören, und Nuclear Blast war ein großer Einfluss, als ich vor 15 Jahren mein eigenes Label startete. Ich habe tiefen Respekt für das Erbe von Nuclear Blast, und ich genieße die Aufgabe, die neuen Talente unter Vertrag zu nehmen und zu entwickeln, die das zukünftige Vermächtnis des Labels definieren werden."

Thorsten Freese, CEO Believe Group Germany, gibt zu Protokoll: "Wir bauen eine internationale Firma auf, um Künstlern in allen Phasen ihrer Karriere bestens zu dienen. Bei Nuclear Blast bilden wir aktiv neue Teams rund um die Welt in unseren Büros in Donzdorf, Los Angeles, Paris, Hamburg oder London im Bestreben, neue Talente und alteingesessene Acts zu verpflichten und die besten Dienstleistungen für unsere Künstler zu entwickeln - von der A&R-Arbeit über Marketing und Promotion bis zum Vertrieb. Wir sind begeistert, Nathan im Team von Nuclear Blast begrüßen zu können mit seinem starken Background und seiner Erfahrung. Nathans Verpflichtung bedeutet einen großen Schritt nach vorne hinsichtlich der Gestaltung der Zukunft von Nuclear Blast."