Unternehmen

Neubau und All In gründen Musiklabel für Influencer

All In, eine Managementagentur für Influencer, hat zusammen mit Neubau Music das Joint Venture All In Records gegründet. Als erstes gemeinsames Projekt veröffentlichen die neuen Partner am 25. September die zweite Single von Social-Media-Star Ana Kohler.

23.09.2020 16:40 • von Jonas Kiß
Besiegelten die Zusammenarbeit in Köln (von links): Jennifer Ohanka (Neubau), Florian Laue, Kevin Tewe (beide All In) und Julian Loewe (Neubau) (Bild: Jeremy Moeller)

All In, eine Managementagentur für Influencer, hat zusammen mit Neubau Music das Joint Venture All In Records gegründet. Ziel sei es, "die Lücke zwischen musikalisch-talentierten Influencern und der Musikindustrie zu schließen".

"Nach einigen Gesprächen mit bestehenden Labels und Produzenten haben wir gemerkt, dass das Business für unsere Branche zu langsam und starr ist", sagt Kevin Tewe, Geschäftsführer All In: "Als Management pflegen wir ohnehin einen sehr engen Kontakt zu den Social-Media-Plattformen und Marketern, Neubau Music hingegen hat den Draht zu Musikplattformen und Streaminganbietern. So entstand die Idee, es mit einem Profi aus dem Musikbereich selbst in die Hand zu nehmen, der genau so schnell und flexibel arbeitet wie wir und zudem enge Kontakte in die Musikbranche pflegt."

All In Records soll nun die "Nummer-eins-Anlaufstelle für alle Künstler*innen werden, die sich gemeinsam mit dem Label musikalisch erfolgreich verwirklichen wollen und auch das entsprechende Talent mitbringen". Der Fokus liege darauf, langlebige und erfolgreiche Single-Kampagnen mit kreativen Marketing-Mitteln umzusetzen. Auf Vertriebsseite wird All In Records von The Orchard unterstützt.

Als erstes gemeinsames Projekt veröffentlichen die neuen Partner am 25. September 2020 die zweite Single von Ana Kohler. Die Sängerin brachte schon im Mai gemeinsam mit All In ihre erste Single "Loud" auf den Markt, die bis heute über 1,5 Millionen Streamingabrufe zählt. Mit 1,2 Millionen Followern auf TikTok und rund 450.000 Abonnenten auf Instagram ist Ana Kohler bereits eine Größe im Social-Media-Bereich.

Julian Loewe, Managing Director & Co-Founder Neubau Music, freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit All In, "da wir als junge Companies über eine sehr ähnliche unternehmerische DNA verfügen, die mit dem gebündelten Know-how aus Influencer-Segment, Marketern und der entsprechenden Erfahrung in der Musikverwertung auf unserer Seite einen wirklichen Mehrwert für Künstler garantiert. Wir freuen uns auf dieses Joint Venture, welches - getrieben durch den Ansatz Marktmechanismen zu hinterfragen und neue Wege zu gehen - neue Maßstäbe im Artist-Development setzen kann."