Unternehmen

TikTok ernennt Tobias Henning zum General Manager Deutschland

Im Oktober übernimmt Tobias Henning bei der Kurzvideo-Plattform TikTok den Posten als General Manager Deutschland. Als erster Deutschland-Chef soll er die Geschäfte von TikTok hierzulande weiterentwickeln.

11.08.2020 13:23 • von Jonas Kiß
Ab Oktober bei TikTok: Tobias Henning (Bild: TikTok)

Im Oktober übernimmt Tobias Henning bei der Kurzvideo-Plattform TikTok den Posten als General Manager Deutschland. Als erster Deutschland-Chef der Plattform soll er die Geschäfte von TikTok hierzulande weiterentwickeln. In dieser Funktion wird er an Rich Waterworth, General Manager Europa bei TikTok, berichten.

"Deutschland ist einer unserer wichtigsten Märkte", erklärt Rich Waterworth: "Wir investieren viel in den Aufbau des Teams und wir freuen uns sehr, dass Tobias unser Wachstum und unsere Lokalisierungsstrategie weiter voranbringen wird. Tobias bringt viel Erfahrung bei der Entwicklung digitaler Content-Modelle und deren Weiterentwicklung mit und wird TikTok Deutschland in die nächste Wachstumsphase führen."

Tobias Henning kommt von Axel Springer, wo er das Geschäft mit digitalen Bezahl-Inhalten von "Bild" und "Welt" leitete. Vor seiner Zeit bei Axel Springer war der gelernte Volljurist unter anderem bei der internationalen Anwaltssozietät Hengeler Mueller tätig.