Unternehmen

Die P ist erstes Signing von 365XX

365XX, das von PIAS Germany und Lina Burghausen alias Mona Lina gegründete "All-Female-HipHop-Label", hat mit der Bonner Rapperin Die P die erste Künstlerin unter Vertrag genommen.

18.05.2020 15:58 • von Frank Medwedeff
Mit ihrer Verpflichtung legt 365XX nun richtig los: Die P (Bild: 365XX)

Die Bonner Rapperin Die P steht ab sofort als erste Künstlerin bei dem von PIAS Germany und Lina Burghausen alias Mona Lina gegründeten Label 365XX unter Vertrag. Als erste Veröffentlichung über das Label erscheint bereits am 29. Mai Die Ps EP "Tape". PIAS Germany und Lina Burghausen hatten die Gründung des "ersten All-Female-HipHop-Labels" 365XX im Februar 2020 angekündigt.

Spätestens mit ihrer 2017er EP "Bonnität" habe Die P laut ihrem neuen Labelpartner "als Deutschrap-Geheimtipp mit der perfekten Mischung aus Selbstreflektion, kritischer Szenebeobachtung und authentischer Härte" auf sich aufmerksam gemacht. "Vor allem live hat Die P sich ihren Status als einer der besten Rap-Acts des Landes längst erkämpft", fügt 355XX an.

"Ein Zeugnis ihrer Rapskills" sei nun auch die fünf Tracks enthaltende EP "Tape", die ab 29. Mai 2020 über 365XX/PIAS Germany "auf allen digitalen Plattformen" erhältlich sein werde.

Die P sieht in ihrem Signing bei 365XX einen wegweisenden Moment für ihre Karriere: "Für mich als Rapperin war es an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen. Ich wäre nicht ich selbst, wenn ich mir nicht immer schon Gedanken über die Musikindustrie gemacht hätte. Die Entscheidung, bei 365XX dabei zu sein, bringt mich meinem Ziel, als Musikerin zu leben, um einiges näher. Mich hat nie interessiert, ob jemand Mann oder Frau ist - im HipHop geht es nur um die Dopeness, und die bringen wir mit! Alle, die mich bis jetzt live erleben durften, wissen, dass ich etwas Großes aus dieser Chance mache. Save. Endlich Qualität statt Quantität!"

Lina Burghausen aka Mona Lina, A&R-Managerin von 365XX, kommentiert: "Die P ist eine absolute Ausnahmekünstlerin im deutschen Rap, die ich schon seit ihrer 'Bonnität'-EP verfolge. Es gibt einfach keine*n mit ihr vergleichbare*n Rapper*in auf nationaler oder internationaler Ebene. Das Team von PIAS Germany und ich freuen uns sehr, mit Die P an ihren musikalischen Visionen zu arbeiten. Ihr kommendes Tape ist da nur ein kleiner Vorgeschmack auf das krasse Potenzial dieser MC. Nach der vielen Berichterstattung über die Gründung von 365XX und zahlreichen Demos geht die Arbeit nun richtig los."