Livebiz

Samy Deluxe beendete Rekordtour

Am 4. April ging in der Frankfurter Festhalle die "bis dato erfolgreichte Tournee" von Samy Deluxe zu Ende, wie Veranstalter Buback Konzerte bilanziert Die "SAMTV Unplugged"-Tour zog demnach über 40.000 Besucher an; zehn von zwölf Shows waren ausverkauft - teilweise schon weit im Vorfeld.

09.04.2019 15:27 • von Frank Medwedeff
Kassenmagnet mit seinen "SaMTV Unplugged"-Shows: Samy Deluxe (Bild: Janick Zebrowski)

Samy Deluxe beendete am 4. April in der Frankfurter Festhalle "seine bis dato erfolgreichste Tournee seit Karrierebeginn 1997", wie Veranstalter Buback Konzerte bilanziert. Das "MTV Unplugged Format", in diesem Fall SaMTV Unplugged" genannt, habe den Hamburger MC und Produzenten "raus aus den Clubs, rauf auf die großen Bühnen gespült", heißt es aus der Hansestadt. Die Tour zog demnach knapp über 40.000 Besucher an; zehn von zwölf Konzerten waren laut Buback Konzerte " teilweise weit im Vorfeld restlos ausverkauft".

Mit einer insgesamt 14-köpfigen Formation, darunter Bläsern und Streichern, spielte sich Samy Deluxe 145 Minuten lang pro Abend durch alle seine Schaffensphasen. "Die Arrangements zahlreicher Songs wurden komplett neu gestaltet, Mash-Ups kreiert und mit gefühlt 10.000 Silben pro Song ins Publikum gespült", wie sein Tourveranstalter anmerkt.

Im Sommer wird der Rapper noch einige Male mit seinem "SaMTV Unplugged live"-Programm auf Festivals und Open Airs zu sehen und hören sein, Und am 19. Dezember 2019, an seinem Geburtstag, tritt Samy Deluxe in der Hamburger Barclaycard Arena auf. Für diesen Abend hab er sich vorgenommen, alle Gäste seines Unplugged-Albums auf die Bühne zu bringen - unter anderen Nena, Max Herre, Xavier Naidoo, Jan Delay und Denyo.

Termine:

01.06.19 Stuttgart - Kessel Festival

22.06.19 Trier - Porta Nigra

03.07.19 München - Tollwood Festival

05.07.19 Tuttlingen - Honberger Sommer

06.07.19 Laupheim - Summernight Festival

25.07.19 CH-Luzern - Blue Balls Festival

26.07.19 Freiburg - ZMF

16.08.19 Bochum - ZFR

17.08.19 Osnabrück - Schlossgarten Open Air (mit Jan Delay & Disko No.1)

18.08.19 Großpösna - Highfield Festival

30.08.19 Gießen - Kultursommer

19.12.19 Hamburg - Barclaycard Arena