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Charts KW 49: Grönemeyer und Mero top

In den Top 100 Longplay der Offiziellen Deutschen Charts holt sich Herbert Grönemeyer mit "Tumult" die Tabellenführung zurück vor Neueinsteiger Max Giesinger mit "Die Reise". Bei den Singles düpiert der Rüsselsheimer Rapper Mero mit "Baller los" die gesamte Konkurrenz und landet hier als erster HipHop-Act überhaupt mit der Debütsingle direkt auf eins.

30.11.2018 16:17 • von Frank Medwedeff
Sorgt für ein Novum in der deutschen Chartsgeschichte: Mero (Bild: Groove Attack)

In den Top 100 Longplay der Offiziellen Deutschen Charts holt sich Herbert Grönemeyer mit Tumult", der Nummer zwei der Vorwoche, die Tabellenführung zurück. Laut Universal Music hat das Album in Deutschland bereits Goldstatus erlangt - genau wie in Österreich, wo es ebenfalls an die Spitze der Albumhitliste ging.

Die Reise" von Max Giesinger führt den Sänger und Songschreiber als höchster Neuzugang auf den zweiten Platz. Von Rang vier auf drei klettert derweil Mark Forster mit Liebe". Das erfolgreichste HipHop-Album der Woche stammt von Luciano, heißt "L.O.C.O." und schnellt von null auf vier. Mark Knopfler geht mit Down The Road Wherever" um zwei Positionen nach unten und ist jetzt Fünfter.

Die Beatles klettern mit dem White Album" hingegen um eine Position auf die Sechs. Italiens Popstar Eros Ramazzotti greift mit Vita Ce N'È" auf Rang sieben ins Geschehen ein. Von zwölf auf acht steigen Queen mit The Platinum Collection - Greatest Hits I, II & III". Die Kelly Family belegt mit der Nummer eins von letzter Woche, We Got Love" (inklusive We Got Love Live" und We Got Love - Live At Loreley") jetzt Platz neun. Michael Bublés Love" fällt um vier Stellen ans Ende der Top 10 zurück.

Rita Ora ist mit Phoenix" auf Rang 13 die nächste Neueinsteigerin. Der Berliner Rapper Neo Unleashed betritt die Szenerie auf Rang 15 und gewinnt dadurch an Prestige" - so der Name seines Albums. Auf Rang 18 debütiert das neue Studiowerk von Take That, Odyssey". Accept rocken sich mit der Konzertaufnahme Symphonic Terror - Live At Wacken 2017" ohne Umweg auf Rang 20.

Einstiege unter die ersten 30 schaffen Amy Macdonald mit ihrem Best-Of-Sampler Woman Of The World" (22), Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert Volume 5" mit dem Team aus der diesjährigen Staffel des Vox-Fernsehformats (24) sowie auf Rang 26 Heinos Abschiedswerk und tschüss (Das letzte Album)".

Universal Music beherrscht mit 58,2 Prozent Marktanteil souverän die Distributorenrangliste zu den Longplaycharts, gefolgt von Warner Music (23,6 Prozent), Sony Music (13,7 Prozent), Nova Media (1,3 Prozent) sowie Tonpool (1,0 Prozent).

In den Top 100 Singles brettert der junge Rüsselsheimer Rapper Mero mit Baller los" von null auf eins. Wie GfK Entertainment bestätigt, ist er der erste HipHop-Act in der deutschen Chartsgeschichte überhaupt, der mit einer Debütsingle direkt an die Spitze geht.

Frank Stratmann, Geschäftsführer Groove Attack, kommentiert: "Dass Mero unglaublich viel drauf hat, wussten wir. Gemeinsam haben wir dann einen kleinen Schlachtplan erarbeitet, der aber nur aufgehen konnte, weil Mero sowohl auf den Tracks, als auch im ersten Video alle Erwartungen übertroffen hat. Wir sind sehr froh, dass wir mit Mero einen Künstler gesignt haben, der Deutschrap jetzt schon prägt. Und das ist erst der Anfang!"

Mero ist direkt bei Groove Attack unter Vertrag über ein Joint Venture des Labels mit Gangsta-Rap-Ikone Xatar, das jungen und talentierten Rappern eine Plattform bieten soll. Xatar protegiert Mero nicht nur, sondern kümmert sich mit ihm zusammen auch um die Produktion von dessen Songs.

Ava Max, deren Hit Sweet But Psycho" in der vergangenen Woche ganz oben stand, nimmt nun den zweiten Rang in der deutschen Singleshitliste ein. Ebenfalls um eine Stelle nach unten bewegen sich Sido mit Tausend Tattoos" (von zwei auf drei) und Samras Cataleya" (von drei auf vier). Neuzugang auf Rang fünf ist Skam Koh", eine Kollaboration von Azet & Zuna.

Die Hitrangliste der Vertriebsfirmen sieht auch bei den Singles Universal Music mit einem Chartsanteil von 45,2 Prozent vorn. Sony Music rangiert mit 22,4 Prozent an zweiter Stelle vor Warner Music (19,1 Prozent), GoodToGo (9,2 Prozent) sowie Edel/Kontor (3,6 Prozent).

In den Top 30 Compilations stehen ausschließlich musikalische Jahresrückblicke auf dem Treppchen: Bravo - The His 2018" behauptet die Führung. Als Neueinsteiger kommt Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Hits 2018" auf den zweiten Platz und schiebt Schlager 2018 - Die Hits des Jahres" zurück auf drei.

Universal Music dominiert auch im Compilationsegment das Vertriebsranking mit 57,5 Prozent Marktanteil. Sony Music liegt auf Platz zwei (27,4 Prozent). Die Top 5 komplettieren Warner Music (9,1 Prozent), Edel/Kontor (2,2 Prozent) sowie Alive (1,6 Prozent).