Unternehmen

Harald Steinhauer wird 65

Am 8. März feiert der Komponist, Verleger und Produzent Harald Steinhauer, der derzeit in einer Reha-Klinik bereits an neuen musikalischen Werken arbeitet, seinen 65. Geburtstag.

08.03.2016 12:43 • von Dietmar Schwenger
Feiert am 8. März seinen 65. Geburtstag: Harald Steinhauer (Bild: privat)

Am 8. März 2016 feiert Harald Steinhauer, der derzeit in einer Reha-Klinik bereits an neuen musikalischen Werken arbeitet, seinen 65. Geburtstag. Der Komponist, Verleger und Produzent war 2013 während einer Produktion zusammengebrochen, nach einer Operation ein Jahr später traten zudem Komplikationen auf.

Steinhauer blickt auf eine 40-jährige Karriere im Musikgeschäft zurück. Er arbeitete unter anderem mit Nicki, der Spider Murphy Gang, Juliane Werding, Claudia Jung, Mary & Gordy oder Marianne Rosenberg zusammen. Einer seiner größten Erfolge ist der Hit "It's A Real Good Feeling" von Peter Kent, für den Steinhauer 1979 verantwortlich zeichnete.

Seine Laufbahn begann Steinhauer als Roadmanager für Kölner Bands, bevor er als Produktmanager für die damalige EMI Electrola zu einem Label wechselte. Bei dem Kölner Major stieg er zum Exklusivproduzenten auf, bevor er gemeinsam mit dem Künstlermanager Jürgen Thürnau und Günter Sigl von der Spider Murphy Gang Anfang der 80er Jahre den Mambo-Musikverlag gründete. Darüber hinaus beteiligte er sich an den Pilot-Studios in München.

Er holte Michael Cretu, Sandra, Hubert Kah und die Münchener Freiheit zu Mambo und war auch in den Genres Volksmusik und Schlager erfolgreich - unter anderem mit Heino, Monika Martin, den Kastelruther Spatzen bis hin zu den Cagey Strings und Nino de Angelo.