Anzeige
Verkauf

UK: Physischer Entertainmentmarkt zeigt Erholungstendenzen

Laut Kantar Worldpanel hat sich der Umsatzrückgang im physischen Entertainmentmarkt in Großbritannien merklich verlangsamt. Dies war im zweiten Quartal insbesondere im Gamesmarkt der Fall, aber auch bei DVDs und Blu-rays fiel das Minus nicht mehr so stark aus wie vor einem Jahr.

mha10.08.2015 11:57
Konnte den Marktanteil weiter steigern: die britische Kette GAME
Konnte den Marktanteil weiter steigern: die britische Kette GAME GAME Digital plc

Laut Kantar Worldpanel hat sich der Umsatzrückgang im physischen Entertainmentmarkt in Großbritannien merklich verlangsamt. Laut den Marktforschern betrug das Umsatzminus bei DVDs, Blu-rays, Games und CDs im Zwölfwochenzeitraum mit Ende 5. Juli drei Prozent - im Vorjahreszeitraum ermittelte Kantar noch einen Rückgang um sieben Prozent. Dass der physische Markt den Negativtrend etwas ausbremsen konnte, wurde vor allem durch den Gamesmarkt begünstigt, der aktuell von der Nachfrage nach Software für die PlayStation 4 und Xbox One profitiert. Hervorzuheben sei hier vor allem die Kette GAME, die ihren Marktanteil in diesem Sektor auf 31,7 Prozent ausbauen konnte (Vorjahr: 29,1 Prozent). "GAME ist weiterhin erste Wahl für Besitzer von PS4 oder Xbox One und kommt auf 36,5 Prozent der kombinierten Softwareverkäufe", erklärt Fiona Keenan, Strategic Insight Director bei Kantar Worldpanel.

Anzeige