Anzeige
Recorded & Publishing

Meister der Mandoline bei MPS

Anfang 2014 übernahm die Hamburger Edel AG das deutsche Traditionslabel MPS Records von Universal Music. Und seitdem hat die Jazzdivision Edel:Kultur nicht nur Wiederveröffentlichungen des MPS-Katalogs auf der Agenda. So setzt MPS beispielsweise mit Produktionen der brasilianischen Musiker Hamilton de Holanda und Baden Powell, aber auch mit einem neuen Album von Rolf Kühn Akzente.

gil, jk09.06.2015 13:10
Botschafter der brasilianischen Musik: Hamilton de Holanda mit seiner Mandoline
Botschafter der brasilianischen Musik: Hamilton de Holanda mit seiner Mandoline Marcos Portinari

Universal Music musste sich als Zugeständnis an die Kartellwächter der Europäischen Kommission im Zuge der EMI-Übernahme vom MPS-Katalog trennen. Für Edel war das eine willkommene Arrondierung des Programms: "Das Repertoire passt zu Edel wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge", gab CEO Michael Haentjes Anfang 2014 zu Protokoll; er freue sich, "einen so renommierten Katalog in unserem Portfolio zu wissen".

Anzeige